Witten. Viele hilfreiche Anwendungen finden sich im Programm des Wittener Großvereins. Stockums Jonathan Meisel hat App auf den Weg gebracht.

Der TuS Stockum hat einen wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter gemacht. Die neue vereinseigene TuS-Stockum-App ist nicht etwa nur für die Zeit des Corona-Lockdowns interessant, sondern wird in der Zukunft eine wichtige Rolle im Vereinsleben des Wittener Großvereins spielen. In der Ruhrstadt sind die Rot-Weißen damit derzeit ein Trendsetter, denn aktuell ist der TuS der einzige Wittener Club, der ein solches Programm erarbeitet hat.

Der Vorsitzende Peter Ludwig ist sich sicher: „Wir haben mit der App nun ein zentrales Kommunikationszentrum zur Verfügung, das allumfassende Informationen und Hilfen bietet, die unsere Mitglieder brauchen.“ Verantwortlich für die TuS-Stockum-App zeichnet Jonathan Meisel, der Social-Media-Verantwortliche des Vereins, der die Arbeit an dem Programm ehrenamtlich erledigt hat. Ludwig erklärt: „Jonathan hat sich einige vergleichbare Apps angesehen und die Ideen weiterentwickelt.“

Eigener Chatkanal für jede Abteilung

Die Vereinsmitglieder erstellen nach der Anmeldung ein eigenes Profil, mit dem sie beispielsweise an Chats teilnehmen können. Jede Abteilung hat einen eigenen Chatkanal, weiß Ludwig: „Man kann sich dann beispielsweise vom Training abmelden oder sich verabreden, wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte.“

Für spezielle Events des TuS Stockum können die Mitglieder über die App Karten bestellen. Ludwig glaubt zwar nicht mehr daran, dass aufgrund der andauernden Corona-Pandemie „Stockum kulinarisch“ in diesem Jahr stattfinden wird, freut sich aber dafür um so mehr auf den Spätsommer: „Ich gehe fest davon aus, dass wir die Weinprobe Ende Juli veranstalten können. Für diese ist dann in der App eine Karten-Bestellfunktion einprogrammiert.“

Ideale Kommunikations-Plattform für den Großverein

Natürlich wird jede Abteilung des TuS ihre Neuigkeiten in der App veröffentlichen. Ludwig erläutert: „Im Prinzip ist die App eine modifizierte Version unserer Homepage, die nun auf allen Smartphones verfügbar ist.“ Der Clubchef geht davon aus, dass man mit diesem technischen Hilfsmittel nun eine ideale Kommunikations-Plattform ins Leben gerufen hat.

Auch für die Sponsoren des Vereins hat der Vorsitzende ein Schmankerl parat: „Wir haben direkte Links eingerichtet. So kann man etwa bei den betreffenden Restaurants Tische reservieren oder bei anderen Läden auch online einkaufen.“

Zahlreiche Informationen aus dem Vereinsleben

Ludwig ist fest davon überzeugt, dass die App für alle Altersgruppen nutzbar ist: „Es ist ja beileibe nicht mehr so, dass sich die älteren Mitglieder online nicht zurechtfinden. Der TuS bietet momentan 27 Online-Kurse für Reha-Sport, Tanzen, Workouts und vieles mehr. Weit über 200 Mitglieder sind dazu eingeloggt. Die Vereinskurse sind ihnen lieber als einfache Youtube-Videos, denn hier stehen sie in Kontakt mit den Kursleitern. Diese können so auch korrigierend eingreifen und die Teilnehmer besser motivieren.“

Die App, die u. a. auch allerhand Informationen rund um die einzelnen Abteilungen des Vereins gibt, die direkt Mailadressen und Telefonkontakte liefert, ist mittlerweile in allen gängigen App-Stores unter dem Suchwort „TuS Stockum“ zu finden. Natürlich ist dieses Programm auch kostenlos.

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