Mönchengladbach. Die Frauen der SSVg Velbert verkauften sich gegen den FV Mönchengladbach gut. In der Kreisliga gab es lauter Niederlagen für die heimischen Teams.

Die Frauen der SSVg Velbert haben am 11. Spieltag der Niederrheinliga beim souveränen Spitzenreiter FV Mönchengladbach zwar mit 1:2 verloren, dabei aber eine starke Performance hingelegt.

Trainer Christian Reinhardt war im Nachgang voll des Lobes für seine junge und verletzungsgeplagte Mannschaft: „Das war wohl die beste Leistung seit meinem Amtsantritt 2018. Wenn man sich anschaut, wie weit wir seitdem gekommen sind, kann ich nur zufrieden sein. Wir waren dem Spitzenreiter ebenbürtig, am Ende fehlten uns einfach Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit, um dann auch etwas mitzunehmen.“

SSVg Velbert gerät durch einen unglücklichen Strafstoß in Rückstand

Die aktuellsten Berichte vom Fußball in Niederberg

Durch einen unglücklichen Strafstoß geriet sein Team in Durchgang eins in Rückstand (30.), nach Wiederbeginn sorgte eine der wenigen Unaufmerksamkeiten für das 0:2 (57.). Trotz der Mammutaufgabe, Mönchengladbach hatte bis hierhin erst zwei Gegentore in zehn Spielen kassiert, gaben sich die SSVg-Frauen nicht geschlagen. Sabrina Mütze brachte aus dem Gewühl heraus die Hoffnung zurück (75.), doch zu mehr sollte es nicht reichen.

Die Velberterinnen konnten trotz intensiver Bemühungen keine klaren Torchancen mehr kreieren, einige Distanzschüsse konnten die beste Defensive der Liga nicht mehr knacken. Nichtsdestotrotz kann das Team viel Positives aus der Partie ziehen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann zum ungeschlagenen Tabellenvierten Borussia Bocholt II.

SSVg: Putman – Frey, Soulidou, Kazimirek, Koch, Ünsal (57. Hänel), Haarmann, Haferkamp, Klem, Behn, Mütze; Tore: 1:0 (30., Strafstoß), 2:0 (57.), 2:1 Mütze (75.)

SSVg Heiligenhaus, Sportfreunde Siepen und Union Velbert verlieren

Die Frauen der SSVg Heiligenhaus mussten sich in der Bezirksliga dem TuS Essen-West mit 0:2 geschlagen geben und bleiben somit mit nur drei Punkten aus neun Spielen am Tabellenende. Die Gegentore fielen in der 67. und in der 82. Spielminute.

In der Kreisliga kassierten die Frauen der SV Union Velbert eine deutliche 1:5-Niederlage gegen die SG Hackenberg. Den einzigen Treffer für Union zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Farah Gina Hübel (10. Minute). Die Damen der Sportfreunde Siepen mussten sich dem TSV Gruiten mit 0:10 geschlagen geben. Die Frauen von Blau-Weiß Langenberg waren indes spielfrei.

Siepen bleibt ohne einen Zähler und mit einem Torverhältnis von 2:121 nach zehn Spielen Schlusslicht. Nur einen Platz besser ist der SV Union Velbert mit vier Zählern. Auf Rang neun mit zwölf Punkten liegt Blau-Weiß Langenberg.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.