Mülheim. Der VfB Speldorf hat das Auswärtsspiel in Rellinghausen mit 1:0 gewonnen und die Tabellenführung dank strauchelnder Konkurrenz sogar ausgebaut.

Eine lange Zeit zähe Angelegenheit war das Auswärtsspiel des VfB Speldorf beim ESC Rellinghausen, in dem der Tabellenerste zwar viel Ballbesitz hatte, aber nur wenige Chancen.

Janis Timm schoss die Mülheimer schließlich zum 1:0 (0:0)-Auswärtssieg.

Speldorf-Spiel erinnert an das Duell vor einem Jahr

Über weite Strecken erinnerte die Begegnung sehr an das Duell vor fast exakt einem Jahr, als die Mülheimer trotz riesigen Ballbesitzvorteils nicht über einen Punkt hinauskamen. „Das höre ich heute glaube ich zum 25. Mal“, meinte Trainer Julien Schneider, als er auf diesen Vergleich angesprochen wurde.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Vor allem in der ersten Hälfte schätzte er den Ballbesitzanteil seiner Mannschaft auf 80 Prozent. „Der Gegner kam kaum über die Mittellinie“, so Schneider. Wenn die Essener doch einmal in der Speldorfer Hälfte auftauchten, waren sie vor allem bei Ecken brandgefährlich.

Mülheimer verschießen einen Elfmeter

Die Speldorfer selbst hatten trotz der optischen Überlegenheit kaum Chancen. Die beste vergab Athanasios Tsourakis in Minute 37. Nach Foul an Hendrik Willing gab es Elfmeter, doch der Grieche verschoss.

Die Mülheimer Fußballberichte vom Wochenende

Mülheimer FC 97 – VfB Frohnhausen 3:3:Mülheimer FC 97: Drama in der Nachspielzeit nach 3:0-Führung
ESC Rellinghausen – VfB Speldorf 0:1:VfB Speldorf: 1:0 – Janis Timm erlöst den Tabellenführer
FC Remscheid – Blau-Weiß Mintard 1:1:Spiel eins nach Yalcinkaya: BW Mintard punktet in Remscheid
TuSpo Saarn – Mülheimer SV 07 2:4:Mülheimer SV sichert sich späten Derbysieg bei TuSpo Saarn
RW Mülheim – Viktoria Buchholz 1:5:Rot-Weiss Mülheim verteilt fünf Geschenke an Buchholz
Kreisliga A: Croatia Mülheim klettert, Dümptener TV feiert Premiere

Auch in Halbzeit zwei blieb das Spiel ähnlich: Speldorf machte Druck, Dennis Terwiel musste aber auch bei einer Ecke auf der Linie klären.

Janis Timm sorgt für die Erlösung

Das Geschehen änderte sich erst nach dem Treffer von Janis Timm. Nach starker Ballmitnahme wurde sein Schuss unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht. Plötzlich hatte Rellinghausen mehr den Ball und Speldorf spielte auf Konter. Zweimal hätten die Mülheimer dabei den Sack zu machen müssen.

„Das sind die dreckigen Siege, die du auswärts einfach mal mitnehmen musst“, fasste Julien Schneider nach einem anstrengenden Spiel zusammen.

So haben sie gespielt

Rellinghausen – VfB Speldorf 0:1 (0:0)
Tor:
0:1 Timm (73.)
VfB:
Hauffe – Willing (57. Schürings), Terwiel, Bartmann, Duljaj, Gronemann (90.2 Piepenbreier – Cengiz (84. Boka), Fritzsche – Tsourakis (90. Skuppin), Simsek, Aydogmus (66. Timm).