Herne. „Reif und erwachsen“ gewinnt die SpVgg Horsthausen in Obercastrop. Auch der Treffer eines früheren Deutschen Meisters hilft Wacker nicht.

Die Sportvereinigung Horsthausen hat das Auswärtsspiel bei Wacker Obercastrop verdient mit 5:2 gewonnen und konnte sich damit punktgleich mit Westfalia Herne in der Spitzengruppe der Westfalenliga festsetzen. Der Rückstand auf den neuen Tabellenführer FC Brünninghausen beträgt aktuell nur vier Punkte. „Das war eine sehr reife und erwachsene Leistung unserer Mannschaft“, freute sich Latif Boudhan über den Erfolg.

Dabei waren die Gastgeber in den ersten zehn Minuten noch das bessere Team, doch mit dem 0:1 änderte sich das Spiel komplett. Mahmud Siala brachte die Gäste, nach Doppelpass mit Marvin Schuster und Unterstützung des Innenpfostens in Front. In der Folge hätten Siala und Schuster das Ergebnis bereits in die Höhe schrauben können, scheiterten aber beide freistehend an Wacker-Keeper Nils Onafaro.

SpVgg Horsthausen: „1:4 zur Pause wäre auch okay gewesen“

Deniz Ergüzel machte es dann besser, als er eine Ecke von David Schroven am ersten Pfosten einköpfte. „Wenn es zur Pause 1:4 steht, wäre es auch okay gewesen“, so der Co-Trainer weiter.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Marvin Schuster nach einem Abpraller das 0:3, der ehemalige Bundesliga-Profi und Deutscher Meister mit Borussia Dortmund, Antonio Da Silva, brachte Wacker mit einem direkt verwandelten Freistoß noch mal ins Spiel, doch in die Nähe eines Punktgewinns kamen die Gastgeber nicht mehr. David Schroven erzielte schnell das 1:4, in der Nachspielzeit machte der eingewechselte Mohamed Bouachria endgültig den Sack zu. „Ein völlig verdienter Sieg unserer Mannschaft“, war Latif Boudhan zufrieden.

SV Wacker Obercastrop - SpVgg Horsthausen 2:5 (0:2)

  • Tore: 0:1 Siala (12.), 0:2 Ergüzel (22.), 0:3 Schuster (59.), 1:3 Da Silva (65.), 1:4 Schroven (74.), 2:4 Kapitza (79.), 2:5 Bouachria (90.+1).
  • SpVgg: Carpentier; Jalowiecki, Ergüzel, Rupieper – Rathmann, Petrovic, Schröder, Schroven (77.Kilian), Siala – Kaya (77. Dilek), Schuster (89. Bouachria).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!