Herne. Der DSC Wanne-Eickel gewinnt den Cranger Kirmes-Cup. Das Finale gegen den SV Sodingen wird erst in der Schlussphase entschieden.

Der DSC Wanne-Eickel hat den Cranger Kirmes-Cup gewonnen und damit seine gute Frühform bestätigt.

Im Finale setzte sich der DSC mit 3:1 (0:0) gegen den Gastgeber SV Sodingen durch. Den dritten Platz sicherte sich der FC Marl durch einen 4:3 (2:2)-Erfolg gegen den SC Obersprockhövel.

Cranger Kirmes-Cup: Erste Halbzeit eher ein Sommerkick

Das Finale brauchte seine Zeit, um richtig in Gang zu kommen. Vor allem in den ersten 45 Minuten spielte sich die Partie fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Beide Teams waren darauf bedacht in der Defensive keine Fehler zu machen, so dass richtige Tormöglichkeiten in Hälfte eins komplett Mangelware waren.

Lesen Sie auch: Matuszak ist direkt SVS-Anführer: „Wir wollen den Kirmes-Cup holen“

Kurz nach der ersten Trinkpause (26.) war es SVS-Akteur Imad Aweimer, der relativ freistehend zum Schuss kam, den Ball aber rechts am Tor vorbeischoss. Die einzige Möglichkeit für den DSC hatte Maximilian Morgner, der die Kugel aber nach einer guten halben Stunde links vorbei setzte. Für die knapp 500 Zuschauer in Sodingen war die erste Halbzeit des Finalspiels also eine Partie ohne richtige Höhepunkte, die man nach 45 Minuten eher unter einem Sommerkick verbuchen konnte.

Buchwalder eröffnet für Wanne-Eickel

Nach Wiederbeginn änderte sich der Spielverlauf dann deutlich. Erst eine Minute war gespielt, als DSC-Kapitän Xhino Kadiu an der Strafraumgrenze zum Schuss kam. Dieser wurde von einem SVS-Abwehrspieler noch leicht abgefälscht, so dass Keeper Kerim Kilic zu einer Glanztat gezwungen wurde, um den Rückstand zu verhindern.

Die erste Halbzeit zwischen dem DSC Wanne-Eickel (in Gelb) und dem SV Sodingen war zäh, in der zweiten Halbzeit passierte mehr.
Die erste Halbzeit zwischen dem DSC Wanne-Eickel (in Gelb) und dem SV Sodingen war zäh, in der zweiten Halbzeit passierte mehr. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

In Spielminute 55 war der SVS-Torhüter dann aber machtlos. Marco Kampmann brachte den Ball per Freistoßflanke in den Strafraum, dort hielt Nils Buchwalder, der kurz vor dem Ende verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, den Fuß rein und fälschte die Kugel ins untere linke Eck des SVS-Tores ab. Nur zwei Minuten später schoss Xhino Kadiu knapp über die Latte, in der Folge kam Sodingen dann besser ins Spiel.

Sodingen gleicht aus – Elfmeter entscheidet das Spiels

Marcel Herrmann köpfte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei, wenig später machte es der Stürmer dann besser. Nach einer Ecke konnte die DSC-Verteidigung den Ball nicht ausreichend klären, so dass dieser wieder in den Strafraum flog. Herrmann stand goldrichtig und vollendete im Stile eines Torjägers zum 1:1-Ausgleich.

Marcel Herrmann (vorne) glich für den SV Sodingen zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.
Marcel Herrmann (vorne) glich für den SV Sodingen zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

In der Schlussphase spielten beide Teams dann auf Sieg. Ein Kopfball des komplett freistehenden Laurenz Kegel flog nach einer Ecke knapp über die Latte (84.), für den SVS hatte der eingewechselte Furkan Kocyigit die große Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch sein Schuss zischte knapp links am DSC-Tor vorbei (86.). Als sich die Zuschauer bereits auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, spielte Xhino Kadiu nochmal Salih Arabaci im Strafraum frei. Kerim Kilic kam etwas zu spät und foulte den DSC-Akteur elfmeterreif. Nach kurzem Augenkontakt mit seinem Linienrichter gab der Referee den Strafstoß dann auch. Diesen verwandelte Xhino Kadiu humorlos mit einem Schuss in die Mitte.

Lesen Sie auch: Cranger-Kirmes-Cup 2024: Spielplan und Infos

Sodingen warf in den letzten zwei Minuten der Nachspielzeit alles nach vorne, wurde aber mit dem Schlusspfiff noch mal ausgekontert. Kadiu spielte den mitgelaufenen Lucas Kretschmer frei, dieser sorgte mit einem platzierten Flachschuss für die endgültige Entscheidung und das 3:1 für den DSC, der sich damit auch das Preisgeld von 3000 Euro sicherte.

So haben sie gespielt

DSC Wanne-Eickel - SV Sodingen 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Buchwalder (55.), 1:1 Herrmann (77.), 1:2 Kadiu (90.+2), 1:3 Kretschmer (90.+4).
SVS: Kilic; Flaczek, Dagott, Vasic, Felber (46. Gökdemir) – Stöcker (46. Friesen), Matuszak – Kaminski (88. Wißing), Sosa (46. Kocyigit), Aweimer (46. Neumann) – Herrmann.
DSC: Zielonka, Kubiak, Ayaz (46. Kegel), Buchwalder (81. Apolinarski), Tang – Erdmann, Kampmann (63. Kretschmer), Morgner (46. Arabaci), Dragicevic (63. G. Lubkoll), J. Lubkoll – Kadiu.