Herne. Ausrichter SV Sodingenwartet auch nach der dritten Final-Teilnahme beim Cranger-Kirmes-Cup weiter auf den ersten Sieg, der DSC Wanne-Eickel jubelt. Hier sind die Infos zum Turnier.
- Der DSC Wanne-Eickel hat den Cranger-Kirmes-Cup 2024 beim SV Sodingen gewonnen
- Im Endspiel setzte sich der Westfalenligist gegen Ausrrichter und Liga-Rivale SV Sodingen mit 3:1 durch.
- Hier sind die wichtigesten Infos und der Spielplan als Übersicht, die Spielberichte sind verlinkt.
Der traditionsreiche Cranger-Kirmes-Cup ist eins der am stärksten besetzten Turniere im westfälischen Fußball. Ein Oberligist, vier Westfalenligisten sowie drei Landesligisten kämpfen diesmal um den Turniersieg, den Aurichter SV Sodingen sich noch nie holen konnte.
Die Eröffnungspartie bestreiten der SV Sodingen und der SV Wanne 11, die gemeinsam mit dem DSC Wanne-Eickel und den Sportfreunden Wanne die eine Gruppe bestücken. In der zweiten Gruppe befinden sich der SC Obersprockhövel sowie mit der Spvgg. Erkenschwick, Vestia Disteln und dem FC Marl drei Mannschaften aus dem Fußballkreis Recklinghausen - in beiden Gruppen wird es also viele Derbys geben.
Auch interessant
Cranger-Kirmes-Cup: Die Gruppen und der Spielplan
Gruppe „Herner Sparkasse“
SV Sodingen, DSC Wanne-Eickel, SV Wanne 11, SF Wanne
Gruppe „Stadtwerke Herne“
Spvgg. Erkenschwick, SC Obersprockhövel, Vestia Disteln, FC Marl
Auch interessant
- Samstag, 13. Juli: SV Sodingen - SV Wanne 11 3:3, SC Obersprockhövel - FC Marl 4:1
- Sonntag, 14. Juli: Spvgg. Erkenschwick - Vestia Disteln 1:2, Sportfreunde Wanne - DSC Wanne-Eickel 1:3
- Dienstag, 16. Juli: Sportfreunde Wanne - SV Sodingen 0:5, FC Marl - SV Vestia Disteln 3:0
- Mittwoch, 17. Juli: DSC Wanne-Eickel - SV Wanne 11 5:1, SC Obersprockhövel - Spvgg. Erkenschwick 1:2
- Samstag, 20. Juli: Spvgg. Erkenschwick - FC Marl 2:2, 16 Uhr: Sportfreunde Wanne - SV Wanne 11 3:5
- Sonntag, 21. Juli: SV Sodingen - DSC Wanne-Eickel 0:3, Vestia Disteln - SC Obersprockhövel 1:1
- Donnerstag, 25. Juli 1. Halbfinale: SV Sodingen - SC Obersprockhövel 6:2
- Freitag, 26. Juli: 2. Halbfinale: DSC Wanne-Eickel - FC Marl 4:3 n.E.
- Sonntag, 28. Juli: 15 Uhr: Spiel um Platz 3 SC Obersprockhövel - FC Marl 3:4; 17 Uhr: Finale SV Sodingen - DSC Wanne-Eickel 1:3
Auch interessant
Cranger-Kirmes-Cup 2024: Der Titelverteidiger ist auch wieder dabei
Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr für den SV Sodingen alles andere als einfach zu organisieren. Zunächst waren noch zwei Startplätze frei: Der SV Wacker Obercastrop hatte unter dem alten Vorstand zugesagt, aber der neue Trainer Zouhair Allali hat andere Pläne, daher hat der Westfalenligist wieder abgesagt. und der angefragte VfL Bochum II musste aus Termingründen passen.
Dann präsentierte der SV Sodingen Ersatz an: Ein Klassengefährte und ein ambitioniertes Team mit einigen Ex-Sodingern sollten das Achterfeld für das Turnier komplettieren, das vom 13. bis 28. Juli im Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion ausgetragen wird.
Auch interessant
Die Herner Gruppe war bereits in trockenen Tüchern, neben Ausrichter SV Sodingen streiten dort der DSC Wanne-Eickel, SV Wanne 11 und Sportfreunde Wanne-Eickel um die Halbfinaltickets. In der Gruppe der auswärtigen Mannschaften hingegen waren durch die Absagen von SV Wacker Obercastrop und VfL Bochum II zwei Plätze neu zu besetzen. Die besetzte der SV Sodingen neu mit Westfalenligist SC Obersprockhövel und Bezirksliga-Meister FC Marl.
Letzterer bringt einige am Holzplatz bekannte Namen mit. Denn neben Ex-Trainer Thomas Falkowski kicken in Marl aktuell mit Keeper Florian Kraft, Stürmer Gökhan Turan (16 Saisontore) und Ben Kitschelt drei Spieler, die auch schon für den SV Sodingen in der Westfalenliga aufgelaufen sind. Die weiteren Gegner in der Gruppe sind Oberligist Spvgg. Erkenschwick und Landesligist Vestia Disteln.
Die weiteren Gegner in der Gruppe waren zu diesem Zeitpunkt Oberligist Spvgg. Erkenschwick und Landesligist Vestia Disteln. Aber dann sagte Erkenschwick ab. Der Grund: Der FLVW plante für die Oberliga Westfalen wegen der Eingruppierung des VfL Bochum II einen früheren Saisonstart. Der SV Sodingen reagierte, fand im Bezirksliga-Spitzenteam TuS Harpen einen Ersatz. Aber auch das hatte keinen langen Bestand, denn Erkenschwick konnte nach einem Rückzieher des FLVW dann doch.
Auch interessant
Während das Teilnehmerfeld für den Kirmes-Cup 2024 jetzt endgültig stehen sollte, schreiten die weiteren Planungen voran. „Jetzt basteln wir am Turnierplan“, erklärt Stefan Gosing. „Es wollen ja alle wissen, wann sie genau spielen, um ihre Vorbereitungspläne fertigzustellen.“ Bis zum ersten April-Wochenende sollen auch diese Planungen zum Ende kommen, so der Sportliche Leiter Sodingens. In der Woche darauf ist mit der Veröffentlichung des Spielplans zu rechnen.
Cranger-Kirmes-Cup beim SV Sodingen
- Überraschung vor Cranger-Kirmes-Cup: Top-Stürmer ist nicht dabei
- Cranger-Kirmes-Cup: Falkowski führt den FC Marl zur Premiere
- Oberliga-Start verschoben: Erkenschwick doch beim Kirmes-Cup
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!