Herne. Nach dem Rücktritt von Trainer Thomas Stillitano heißt der erste Gegner des SV Sodingen Wacker Obercastrop. Stefan Gosing bekommt Hilfe.
Aufregende Tage liegen hinter der Westfalenliga-Elf des SV Sodingen. Nach dem überraschenden Trainer-Abschied von Thomas Stillitano und Deniz Bozoglu am Dienstag muss sich das gesamte Team erst einmal neu sortieren. „Eine chaotische Woche“, konstatiert auch der Sportliche Leiter Stefan Gosing, der einmal mehr als Interimscoach in die Bresche springt. Allerdings hat er Unterstützung für die Startphase gefunden. Am Sonntag (15 Uhr, Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion) trifft Sodingen auf Wacker Obercastrop.
„Die Entscheidung kam für uns alle schon sehr überraschend“, so Gosing im Rückblick, „wir hatten jedenfalls keine Veranlassung, so eine Entscheidung zu treffen.“ Vor allem für einige aus der Mannschaft sei der Schritt „total brutal“ gewesen, so Gosing, die nämlich Stillitano schon aus der Hordel-Jugend kannten und nun ohne die gewohnte Stütze dastehen. Angesichts der Null, die zudem nach den ersten beiden Saisonspielen noch in der Liga-Bilanz prangt, steht der SVS also vor einer ordentlichen Herausforderung.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball: Horsthausen: Auf einer Position mehr als reif für Liga sechs
- Fußball: Buer gegen Wanne 11: Bienk will Ex-Klub „einen einschenken“
- Fußball: Sportfreunde Wanne: Wichtiger Spieler wird Verein verlassen
- Fußball: Rücktritt beim SV Sodingen: Stillitano spricht über Gründe
- Fußball Kreispokal: Titelverteidiger ist raus: SpVgg besiegt Wanne 11 vom Punkt
- Fußball: Erster Sieg: DSC Wanne-Eickel beendet XXL-Durststrecke
- Fußball:SV Sodingen: Stillitano tritt zurück, Trainerbank besetzt
- Fußball:Schiedsrichter bedroht und geschlagen - zwei Spielabbrüche
Auch wenn Wacker-Star Kevin Großkreutz gesperrt fehlen wird, ist Obercastrop eine nach wie vor top besetzte Mannschaft. Jonas Kordt wiederum wird dem SVS krank fehlen, ebenso wie Moritz Felber. Der langzeitverletzte David Schroven sowieso. Weitere Sorgenfalten treiben Stefan Gosing einige Erkältungsopfer auf die Stirn.
Auch interessant
Ausgesprochen froh ist der Interimscoach darüber, dass er zwischen Teamaufbau, Trainingsplanung und Trainersuche auf Unterstützung bauen darf. Timo Erkenberg hat sich für zwei Wochen bereit erklärt, Gosing zur Seite zu stehen. „Das hilft mir natürlich ungemein auf dem Platz weiter“, so der Multifunktionär. Zur Erinnerung: Mit Erkenberg war Sodingen 2019 in die Westfalenliga zurückgekehrt.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier