Herne/Wanne-Eickel. Der BV Herne-Süd gewinnt 5:1 bei den Sportfreunden Wanne-Eickel II. RWT Herne feiert einen lockeren 7:0-Heimsieg über den FC Marokko.
Mit klaren Siegen sind der BV Herne-Süd und RWT Herne in die neue Saison der Kreisliga A gestartet.
Sportfreunde Wanne-Eickel II - BV Herne-Süd 1:5 (1:3). Wie es sich im Vorfeld des Spiels bereits abgezeichnet hatte, war die Personallage der Sportfreunde-Reserve zum Saisonstart nicht die Beste, was die Chancen gegen den Titelkandidaten aus Herne-Süd weiter schmälerte.
Wanne-Eickeler haben den Südern immer weniger entgegenzusetzen
Mit dem 1:0 durch Muhammed Kökcam, nach tollem Pass von Antonio Maio, erwischte die Mannschaft des neuen Trainer-Duos Benjamin Reis/Tim Jantowski zwar den besseren Start. Je länger die Partie jedoch dauerte, desto weniger hatte Wanne-Eickel der Qualität des BV Herne-Süd entgegenzusetzen. Tim Fernau schoss die Gäste noch in der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack in Führung, Ulas Bingöl legte mit einem Fernschuss in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1 nach.
Fußball-Highlights vom Wochenende in Herne
Nach der Pause veredelten die Süder ihren verdienten Auswärtssieg dann noch mit zwei Jokertoren. Die jeweils eingewechselten Michel Krauze und Aykut Kocabicak machten den 5:1-Erfolg perfekt.
Rot-Weiß Türkspor eröffnet eindrucksvoll die neue Saison
RW Türkspor - FC Marokko 7:0 (4:0). Eindrucksvoll eröffnete Rot-Weiß Türkspor seine Saison. „Wir wollten gut rein kommen, das erste Spiel ist immer schwer“, so Trainer Serhat Hakan. Der einstige Meisterschafts-Kandidat FCM fand jedoch nie ein Mittel, den Siegeszug des RWT zu stoppen. Erdal Bastürk köpfte den Favoriten schon nach sechs Minuten in Front, Vahdet Özbek, Ramazan Yagcioglu und Murat Civak erhöhten zügig bis auf 4:0. Vor allem von den ersten fünfundvierzig Minuten zeigte sich der Trainer am Ende sehr angetan. Hakan: „Da haben wir richtig guten Fußball gespielt.“
Civak und Özbek (2) bauten die Führung direkt nach Wiederanpfiff weiter aus, dann sorgte Hakan mit vier Spielerwechseln für einen Bruch im Spiel. Der Rest des RWT-Spiels lief im Anschluss nicht mehr ganz so rund, was der Freude über den hohen Sieg im ersten Saisonspiel aber keinen Abbruch mehr tat. „Mit dem Auftakt sind wir sehr zufrieden“, so das Fazit von Serhat Hakan.
Weitere Spiele in Kürze
SV Holsterhausen. Der SVH setzte beim FC Frohlinde II mit einem sicheren 3:0 (1:0)-Auswärtssieg ein erstes Ausrufezeichen. Joshua Eßer traf per Drehschuss, Daniel Wistuba aus spitzem Winkel und erneut Eßer nach einem Eckball.
DSC Wanne-Eickel II. Torben Schröer und Visar Osmani schossen die Wanner zweimal beim VfB Habinghorst in Führung. Als der VFB das Spiel in der 88. Minute zum 3:2 gedreht hatte, sah man die Felle schon schwimmen. Doch der eingewechselte Leon Wascinski konnte in der Nachspielzeit zum 3:3 egalisieren. DSC-Trainer Marcel Kelch war zufrieden: „Am Ende können wir mit dem Punkt gut leben.“
SV Wanne 11 II.Keinen guten Start erwischte die Raben-Reserve. Nach torloser erster Spielhälfte sorgte ein Doppelschlag (52./55.) des SuS Merklinde für die 0:2-Auftaktpleite auf eigenem Platz.
VfB Börnig/Firtina II. Vom Schock des frühen Gegentores erholte sich Börnig zunehmend gut. Die Zweite von Firtinaspor legte durch Bathan Kilic vor (5.), doch der VfB siegte am Ende nach Treffern von Jan Hubner, Frank Lawrens (2) und Lorenz Leicht mit 4:1.
ETuS Wanne. Wanne geriet gegen Habinghorst/Dingen in Rückstand, wendete durch Michael Skora und Sezer Önata zwischenzeitlich das Blatt und musste sich am Ende mit einem 2:2-Remis begnügen.
Zong. Bickern. Beim 0:18 (0:8) bei Arminia Ickern zeigte sich Bickern in keiner Phase konkurrenzfähig.
Spiele vom Wochenende
- Oberliga:Westfalia Herne erlebt ein 0:6-Debakel in Schermbeck
- Westfalenliga:Last-Minute-Ausgleich bringt dem DSC Wanne einen Punkt; SV Sodingens schlechte Chancenverwertung wird bestraft
- Landesliga:SpVgg Horsthausen setzt ein Ausrufezeichen: 4:1-Sieg; SV Wanne 11 ist der erste Tabellenführer; Firtinaspor Herne unterliegt 0:3 in Erle
- Bezirksliga:Sportfreunde Wanne gewinnen erneut klar das Start-Derby gegen SG Herne 70