Herne/Wanne-Eickel. Das D-Jugendderby in der Bezirksliga gewinnt der SV Wanne 11 gegen Westfalia Herne. Die C-Jugend der Westfalia siegt klar gegen Neheim-Hüsten.
Mit einem überraschenden 2:0-Derbysieg des SV Wanne 11 gegen den SC Westfalia starteten die Herner U13-Fußballer in die neue Saison. Die C-Junioren des SCW sind nach dem 5:2-Erfolg gegen Neheim-Hüsten in der Landesliga erster Tabellenführer.
C-Jugend-Landesliga
SC Westfalia Herne – JFV LZ Neheim-Hüsten 5:2 (2:1). Abgesehen von den beiden Gegentoren hatte Cihan Yilmaz am Auftritt seines Teams wenig auszusetzen. „Die hätten so nicht fallen müssen. Einmal war es eine Standardsituation, beim zweiten Mal haben wir schlecht gestanden. Aber das ist dann schon Kritik auf hohem Niveau“, meinte der SCW-Trainer nach dem klaren Auftaktsieg.
„Wir haben als Kollektiv gut gegen den Ball gearbeitet und immer wieder Druck gemacht. Auch die eingewechselten Spieler haben sich gut eingefügt. Es war ein souveräner Sieg, der auch noch höher ausfallen konnte“, zeigte sich der Herner Trainer mit dem gelungenen Saisonstart ausgesprochen zufrieden. Herausragender Spieler bei den Gastgebern war Dogus Demircan, der die Strünkeder in der turbulenten Anfangsphase zweimal in Führung brachte und mit dem 5:2 auch den Schlusspunkt setzte.
Tore: 1:0, 2:1, 5:2 (9., 12., 68.) D. Demircan, 1:1 (10.), 3:1 (39.) Pobric, 4:1 (42.) Biyik, 4:2 (46.).
SCW: Bruhnke; Dikyologlu, Kokollari, Celik, Yildiz, Gülcebi, D. Demircan, Ramo, Biyik, Ibrahimovic, T. Yilmaz – B. Demircan, Pobric, Özken, O. Yilmaz.
D-Jugend-Bezirksliga
SV Wanne 11 – SC Westfalia Herne 2:0 (0:0). Gefeierter Doppeltorschütze beim Gastgeber war Joshua Rusta, der in der Schlussphase erst einen Strafstoß nervenstark verwandelte und in der letzten Minute nach einem Konter gegen die aufgerückten Gäste auch für den Endstand sorgte.
Fußball am Wochenende in Herne und Wanne-Eickel
- Oberliga:Westfalia Herne vor Herausforderung aus dem „höchsten Regal“
- Westfalenliga: SV Sodingen - BSV Schüren; DSC Wanne-Eickel erwartet zum Start eine hitzige Partie
- Landesliga:SpVgg Horsthausen startet mit viel Selbstvertrauen; SV Wanne 11 erwartet selbstbewussten Gast aus Wattenscheid; Hiobsbotschaft für Firtinaspor Herne kurz vor Saisonstart
- Bezirksliga:SF Wanne - SG Herne 70: Wiedersehen in der Wananas-Arena
„Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben alles umgesetzt und richtig gut gespielt. Aber es war ein knappes Spiel, es hätte auch anders ausgehen können“, freute sich SV-Trainer Cengiz Yilmaz, der nach dem Abpfiff gar nicht mehr einzufangen war – auch nicht von seinem Gegenüber Bektas Derdiyok, der als fairer Verlierer vergeblich versuchte, seinem Kollegen zum Derbysieg zu gratulieren.
Während bei den Elfern auch kämpferisch alles passte, hatte der SCW-Coach diesbezüglich einiges zu bemängeln: „Meine Jungs kenne ich so nicht, sie waren heute nicht präsent. Leidenschaft und Zug zum Ball haben gefehlt, auch die Zweikampfstärke. Dann geht dieses 2:0 auch in Ordnung“, erklärte Bektas Derdiyok hinterher.
Erstmal wieder runtergekommen ordnete Cengiz Yilmaz den Sieg sachlich ein: „Für uns waren es die ersten drei Punkte gegen den Abstieg. In den letzten Jahren brauchte man dafür normalerweise 17 Punkte“ – nach dieser Rechnung fehlen also nur noch 14. Auch Bektas Derdiyok blickte eine Stunde nach dem verpatzten Saisonstart schon wieder nach vorne und setzt dabei auf die Lernfähigkeit seiner Jungs: „Diese Niederlage wird uns stärker machen.“
Tore: 1:0, 2:0 (58./FE, 60.) Rusta.
Wanne 11: Laser; Rusta, Alawad, Yilmaz, Karabürme, Huschler, Calis, Surmann, Böhmer – Machuiski, Razic, Brava, Rakabi.
SCW: Yurtseven; Kaya, Gardemann, Oruc, Benali, Yapar, Melih Derdiyok, Mert Derdiyok, Bott – Demidenko, Karakurt, Demir, El Hessi.