Herne. Eng getaktet meldet der Herner EV seine Personalien für die nächste Saison. Die nächste betrifft den Topscorer: Patrick Asselin verlässt den HEV.
Kurz nach dem Ende der Playoff-Finalspiele um die Meisterschaft in der Eishockey-Oberliga Nord, die sich die Hannover Scorpions mit 2:1 Siegen gegen den Herner EV sicherten, hatte der Vizemeister die Abgänge von neun Spielern bekannt gegeben.
- Fußball Marcel Lowitsch: Empfehlungen aus Los Angeles
- Tennis TC-Parkhaus-Quartett schlägt international auf
- Eishockey Ein Youngster bleibt, ein weiterer kommt zum Herner EV
Drei Tage, nachdem die spektakuläre Verpflichtung von Robert Peleikis öffentlich gemacht wurde, steht nun fest: Patrick Asselin wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Herner auflaufen.
Patrick Asselin verlässt nach drei Jahren den Herner EV
„Der Stürmer hat das Vertragsangebot des HEV nicht angenommen und wird Herne nach drei Jahren wieder verlassen“, teilt der Herner EV mit. Damit verlässt der HEV-Topscorer der vergangenen zwei Spielzeiten den Gysenberg.
Auch interessant
Vor allem in den Playoffspielen 2019 und 2021 spielte Asselin stark auf. „Er war immer ein Vorbild für alle Spieler der Mannschaft und ein kleines Playoff-Monster“, wird HEV-Trainer Danny Albrecht zitiert. Dass Asselin das Angebot des HEV abgelehnt habe, sei „sehr schade“, so Albrecht, aber so sei nun einmal das Geschäft.
103 Treffer, 104 Assists in 126 Spielen
Mit Blick auf die kommende Saison sagt Albrecht: „Wir werden einen Ersatz finden, der in die Fußstapfen von Azzy tritt oder ihn sogar noch übertrifft.“
Asselin hatte bereits in der Saison 2008/2009 für die Herner gespielt. Ab Oktober 2018 bestritt er 126 Spiele für den HEV und kam dabei auf insgesamt 103 Treffer und 104 Assists.
Kanadier ist der bisher zehnte Spieler, der den HEV verlässt
Bisher waren die Abgänge bekannt von Mike Schmitz (in die DEL2 zu den Dresdner Eislöwen) Manuel Malzer (EHF Passau Black Hawks/Oberliga Süd), Maximilian Herz (Rostock Piranhas/Oberliga Nord) sowie Thomas Gauch, Thomas Ziolkowski, Nico Kolb, Dominik Piskor, Valentin Pfeifer und Colton Kehler.
Auch interessant
Als Zugänge hat der Herner EV bisher Viktor Buchner (aus dem Nachwuchs des Schwenninger ERC) sowie Robert Peleikis (Hannover Scorpions) gemeldet.
Bisher offiziell bekannt gegebenen Vertragsverlängerungen sind die von Torhüter Björn Linda und Alexander Komov sowie (für jeweils zwei Jahre) von Kapitän Michel Ackers und Vizekapitän Marcus Marsall.
Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier