Herne. Gerüchte gab es bereits, jetzt ist offiziell: zur neuen Saison verpflichtet Eishockey-Oberligist Herner EV Robert Peleikis – ein Transfer-Hammer.

Der erste Neuzugang des Herner EV für die neue Saison ist Viktor Buchner, ein 18-Jähriger aus dem Nachwuchs des Schwenninger ERC, gewesen – gleich die zweite neue Personalie für die kommende Spielzeit ist ein ungleich größerer Paukenschlag.

Denn den Herner Fans ist Robert Peleikis vor allem wegen einer Szene aus den Playoffs im März 2017 im Gedächtnis. Der Herner EV empfing seinerzeit als Meister der Hauptrunde in der Oberliga Nord die Hannover Indians im ersten Spiel – und bereits in der vierten Spielminute fuhr der damalige Indians-Verteidiger Peleikis einen rüden Check gegen Hernes Stürmer Aaron McLeod.

Peleikis spielte mit den Scorpions im Nord-Finale gegen den Herner EV

Peleikis bekam dafür eine Matchstrafe, während Aaron McLeod lange liegen blieb und vom Eis getragen werden musste. Neben einer schweren Gehirnerschütterung und einem Nasenbeinbruch wurden auch Schäden an einem Halswirbel und Bändern im Nackenbereich festgestellt.

Auch interessant

In den Playoffs der abgelaufenen Saison spielte Peleikis im Trikot der Hannover Scorpions gegen den Herner EV. Das Team aus der niedersächsischen Hauptstadt sicherte sich mit 2:1-Siegen die Meisterschaft in der Oberliga Nord, scheiterte dann in den Spielen um den Aufstieg in die DEL2 an den Südmeister Selber Wölfe.

In einer Instagram-Story des Herner EV wird Peleikis zitiert mit den Worten: „Ich freue mich auf das Ruhrgebiet und zudem auf sehr laute und emotionale Fans. Ich habe hier nämlich noch ein bisschen was gutzumachen.“

Drei Ex-HEV-Spieler bei anderen Klubs als Neuzugänge gemeldet

Dass Goalie Björn Linda bleibt, hatte der Vizemeister der Eishockey-Oberliga Nord im März gemeldet. Nachdem neun Abgänge nach der abgelaufenen Spielzeit bekannt gegeben worden sind, hat der HEV die Vertragsverlängerungen mit Kapitän Michel Ackers und Vize-Kapitän Marcus Marsall (für jeweils zwei Jahre) verkündet.

Auch interessant

Drei von den Spielern, die den HEV verlassen, ihnen sind mittlerweile von anderen Vereinen als Neuzugänge gemeldet worden.

So geht Mike Schmitz in die DEL2 zu den Dresdner Eislöwen, sein bisheriger Defensivkollege Manuel Malzer wechselt zu den EHF Passau Black Hawks in die Oberliga Süd. Angreifer Maximilian Herz schließt sich dem Herner Liga-Konkurrenten Rostock Piranhas an. Außerdem haben die Verteidiger Thomas Gauch und Thomas Ziolkowski sowie die Stürmer Nico Kolb, Dominik Piskor, Valentin Pfeifer und Colton Kehler, für den die Saison vorzeitig nach einem Kreuzbandriss beendet war, den Gysenberg verlassen.

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier