Hattingen. Nach dem Rückzug der SG Welper aus der Fußball-Bezirksliga 10: Elf Spieler des Hattinger Traditionsvereins haben mittlerweile einen neuen Klub.

Es ist bekannt: Nach der 2:5-Niederlage am 17. November gegen den SC Weitmar 45 haben die Verantwortlichen der SG Welper das Kapitel Bezirksliga-Fußball beendet und die Mannschaft aus der Staffel 10 zurückgezogen – nach dem letzten Spiel der Hinrunde und nur einer halben Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga.

„Die wollen höher als in der Kreisliga C spielen. Ich vermute, dass alle abhauen werden“, hat Vincenzo Bavaro, der Fußball-Chef der SGW, damals gesagt.

Lars Rösner wechselt von der SG Welper zum SV Türkiyemspor Bochum

Die Zahl der Welperaner, die einen neuen Verein finden, steigt. Und jetzt ist auch klar, wo der erfolgreichste Torschütze seine Laufbahn fortsetzen wird, der in den 15 Hinrunden-Begegnungen neun der 21 Treffer für den 1893 gegründeten Hattinger Traditionsverein erzielt hat: Ben Sauer. Er wird ebenso wie Torwart John Fuginski in der Bezirksliga-Staffel 10 bleiben und nun das Trikot des Tabellenführers tragen, und zwar das des FC Altenbochum.

„Die wollen höher als in der Kreisliga C spielen. Ich vermute, dass alle abhauen werden.“

Vincenzo Bavaro,
der Fußball-Fachschaftsleiter der SG Welper, im November

Das etwas Kuriose an dieser Geschichte ist, dass Ben Sauer am 6. Oktober des vergangenen Jahres das 2:1-Siegtor der Sportgemeinschaft gegen den FC Altenbochum erzielt und dem Spitzenreiter damals einen schmerzhaften Haken versetzt hat. Davon spürt der Bochumer Landesliga-Absteiger jedoch seit dem Welperaner Rückzug nichts mehr, hat sogar profitiert und geht mit einem Sieben-Punkte-Polster (37 Zähler) auf den Dortmunder Tabellenzweiten Mengede 08/20 in die Rückrunde.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Ebenfalls neue Vereine in der Bezirksliga-Staffel 10 haben bekanntlich Frederic Krawinkel (SV Herbede), Marvin Missun (TuS Heven), Mirco Heinzer und Hakan Abanoz (beide TuS Hattingen) gefunden. Zu Kreisliga-A-Spitzenreitern hat es Lars Rösner (SV Türkiyemspor Bochum, Staffel 1), Tolga Dilek und Jakob Bergheim (Hedefspor Hattingen, Staffel 2) gezogen, während René Löhr und Kamil Kokoschka ebenfalls in der Kreisliga-A-Staffel 1 untergekommen sind: beim Wattenscheider Tabellensechsten FC Neuruhrort.

Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel