Region. Eine Mannschaft in der Handball-Kreisliga Industrie hat die Reißleine gezogen und sich am Freitag abgemeldet. Das sind die entscheidenden Gründe.

Die Tabelle der Handball-Kreisliga Industrie hat ein etwas anderes Bild erhalten. Und das liegt daran, dass aus den 14 Mannschaften am Freitag 13 geworden sind, weil ein Team zurückgezogen hat und als erster Absteiger in die 1. Kreisklasse feststeht.

Die SG Suderwich aus Recklinghausen, die bislang elf Punkte geholt hat, wird in den restlichen Saisonspielen nicht mehr antreten. Die bisherigen Partien werden aus der Wertung genommen.

Für den Blick auf die Tabellenspitze bedeutet dies: Die HSG Hattingen-Sprockhövel III (27:7 Punkte) liegt vor der SG Linden-Dahlhausen (26:10), dem TV Gladbeck (22:8) und dem TV Wattenscheid 01 (22:10), der am Samstagabend (19 Uhr) in der Sporthalle an der Talstraße bei Ruhrbogen Hattingen zu Gast sein wird. Jenes Ruhrbogen-Team liegt nun auf dem zwölften und vorletzten Rang (9:27). Drittletzter und damit auf einem gesicherten Platz ist der TB Beckhausen (12:22), Schlusslicht der Bochumer HC (6:28).

SG Suderwich denkt über Start in der 3. Handball-Kreisklasse nach

„Leider müssen wir an dieser Stelle mitteilen, dass nach einem konstruktiven Austausch auf der gestrigen Abteilungsversammlung der Handball-Abteilung entschieden wurde, die Senioren-Mannschaft für die restliche Kreisliga-Saison 2023/24 zurückzuziehen“, steht auf der Internet-Seite der SG Suderwich. „Aufgrund der Personalsituation in den kommenden Wochen, die angesichts von Verletzungen und geplanten Abwesenheiten voraussichtlich zu einigen Spielabsagen geführt hätte, wurde der oben genannte Schritt zur Verhinderung von hohen Strafgebühren und damit zur Vermeidung eines wirtschaftlichen Schadens beschlossen.“

Mehr zum Handball in Westfalen

Weiter heißt es: „Dieser Schritt ist schmerzhaft, aber stellt gleichbedeutend den Beginn eines Neuanfangs dar, der bereits im vergangenen Sommer eingeleitet wurde. Nach dem Abschied langjähriger Spieler hat im vergangenen Jahr die Integration vieler Handball-Neulinge begonnen, die nun konsequent fortgesetzt werden soll. Ebenso erhoffen sich der Vorstand und die Mannschaft, dass durch den geplanten Start in einer niedrigeren Spielklasse, gegebenenfalls in der 3. Kreisklasse, für die kommende Saison weitere Handball-Neulinge sowie der eine oder andere verdiente Spieler zur Mannschaft stoßen. Die angestrebte niedrigere Anzahl von Spielen soll die Mannschaft ebenso entlasten und Raum für mögliche Spielverlegungen schaffen (falls nötig).“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.