Hattingen. Die DJK Märkisch Hattingen hat den Trainer für die kommende Saison gefunden. Vor allem mit zwei Dingen überzeugte er den Sportlichen Leiter.
Es war die Klarheit von Richard Jankowski, die Esad Muharemovic überzeugt hat, ihm den Zuschlag für den Trainerposten bei der DJK Märkisch Hattingen in der kommenden Saison zu geben und somit auf Erfolgscoach Serhat Demir zu folgen.
„Er möchte die Philosophie mittragen, die Jugend einzubauen und er war der Einzige, der seine Zusage nicht an einem möglichen Aufstieg in die Kreisliga A geknüpft hat“, sagt Muharemovic.
DJK Märkisch Hattingen: Jankowski trainierte schon beim Wuppertaler SV
Auch interessant
Jankowski spielte früher in der zweiten Liga Polens, später auch bei Märkisch. Mit Hedefspor Hattingen stieg er an der Seite von Muharemovic von der Kreisliga A in die Bezirksliga auf. Als Trainer blickt der 64-Jährige, der fünf Minuten vom Sportplatz der DJK Märkisch entfernt wohnt, auf viel Erfahrung zurück.
Er war Torwarttrainer bei der TSG Sprockhövel und den Sportfreunden Niederwenigern. Als Co-Trainer leitete er bei der SpVgg Radevormwald, der U19 des Wuppertaler SV, den Sportfreunden Siegen, dem KFC Uerdingen, der DJK TuS Hordel und der Hammer SpVg die Geschicke. Nach einer Pause steigt er nun wieder ein.
Die A-Jugendlichen spielen eine große Rolle in den Planungen
Auch interessant
„Ich kenne ihn seit über 20 Jahren, habe ihn nie aus den Augen verloren. Er hat sportlich einen super Weg gemacht. Es wird eine andere Gangart herrschen, aber er ist keine Übergangslösung. Er soll anpacken, da hilft uns seine Erfahrung. Richie ist für uns die beste Lösung“, ist Muharemovic überzeugt.
Jankowski schaute sich am vergangenen Wochenende schon das Spiel der DJK gegen den SV Herbede III an, auch bei mehreren Partien der A-Jugend war er schon vor Ort. „Er hat auch nicht nach Budget oder externen Spielern gefragt. Ich hole keine acht Neue und die A-Jugendlichen sitzen dann auf der Bank. Wir wollen sie integrieren. An ihnen baggern aktuell auch andere Vereine. Das schmeichelt uns, aber wir wollen sie hierbehalten“, so Muharemovic.
Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.
Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel
- Transferübersicht: Diese Wechsel sind in Hattingen und Sprockhövel schon fix
- Jugendfußball:SCO-U17 jubelt nach Relegations-Nervenkitzel – 17 Fotos
- Jugendfußball: Ergebnisse und Fotos der Feldstadtmeisterschaft
- TSG Sprockhövel: Der erste Transfer für die neue Saison ist fix
- SF Niederwenigern: Neuzugang aus der Bezirksliga – „Sehr gute Technik, starker linker Fuß“
- Kommentar: TuS Hattingen kann noch immer Wucht entfalten
- Kommentar: Beim SuS Niederbonsfeld kann sich der Blick nach unten lohnen
- Kommentar: Der neue Mann bei der SG Welper muss an vielen Schrauben drehen
- Kommentar: Beim SC Obersprockhövel fehlt noch Verstärkung in der Spitze
- Kommentar: SF Niederwenigern sollten bloß nicht am eigenen Weg zweifeln