Hattingen/Sprockhövel. Die älteren Jugenden der TSG Sprockhövel haben ein bitteres Wochenende hinter sich. Bei der B-Jugend gibt es einen zweistelligen Sieg im Topspiel.
Ein bitteres Unentschieden in der A-Jugend, eine nahezu aussichtslose Situation bei der B-Jugend und ein Rückschlag bei der C-Jugend.
So lief das Wochenende der überkreislich spielenden Jugendfußballteams.
A-Jugend: TSG Sprockhövel verschenkt den Sieg gegen den VfL Theesen
Auch interessant
Dieses Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an, da redete Mats Ebbinghaus gar nicht drumherum. Die U19 der TSG Sprockhövel führte in der Westfalenliga durch Treffer von Enes Sali und Aleksandar Gudalovic (Doppelpack) bis zur 63. Minute bereits mit 3:0 und hatte alles im Griff. „Wir haben kaum etwas zugelassen und waren gegen einen tief stehenden Gegner geduldig“, so Co-Trainer Ebbinghaus.
Doch dann kamen die Bielefelder zurück, trafen zum 1:3 und verunsicherten die TSG somit. „Wir wurden dann zu passiv, sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen. Es entwickelte sich ein wildes Spiel, welches hin und her ging“, so Ebbinghaus.
Als der VfL Theesen in der 83. Minute zum 2:3 traf, lag das Momentum klar auf ihrer Seite. Die TSG wollte die Führung über die Zeit retten – und scheiterte. In der Nachspielzeit glich der VfL Theesen, der das Schlusslicht der Liga ist, noch zum 3:3 aus. Die TSG bleibt somit auf Rang neun, hat aber zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
A-Jugend: SF Niederwenigern holen Remis
Die A2-Jugend der TSG gewann indes in der Bezirksliga mit 4:2 gegen die SpVgg Erkenschwick. Sami Ali und Jan Hülsmann (drei Treffer) ließen die Sprockhöveler jubeln, die somit oben dranbleiben und nur vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SV Schermbeck haben.
In der Leistungsklasse holten die SF Niederwenigern bei der DJK TuS Essen-Holsterhausen im Verfolgerduell dank der Treffer von Malte Honisch und Aaron Hellig ein 2:2-Remis. Für beide Teams zu wenig, um noch einmal oben anzugreifen.
B-Jugend: Die Köpfe gehen runter
Auch interessant
Was ein Nackenschlag für die U17 der TSG in der Westfalenliga. Als Außenseiter war das abstiegsbedrohte Team von Trainer Ercan Aktan in die Partie gegen den Tabellenfünften SV Lippstadt gegangen, machte es dafür aber sehr gut. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie habt es taktisch, spielerisch und kämpferisch überragend gemacht gegen einen Gegner, der im oberen Drittel steht. Wir hatten viele Balleroberungen, haben das Zentrum beherrscht und haben Akzente nach vorne gesetzt. So stelle ich mir das vor“, so Trainer Ercan Aktan.
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte hatte Mecit Tarhan eine gute Chance, einmal vergab er sie, einmal wurde er unsanft gestoppt. Der Führungstreffer blieb der TSG verwehrt – und das rächte sich in der Nachspielzeit, als Lippstadt aus dem Getümmel im Strafraum nach einer Ecke zum Sieg traf.
„Natürlich hingen die Köpfe nach dem Spiel und ich blickte in sehr traurige Gesichter. Aber wir müssen auf unserer Leistung aufbauen und im nächsten Spiel wieder Vollgas geben“, ermutigt Aktan sein Team. Die TSG liegt mit sieben Punkten auf dem vorletzten Rang und hat neun Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegsränge.
B-Jugend: TuS Hattingen und SC Obersprockhövel im Abstiegskampf, SuS holt Punkt
Auch interessant
In der Bezirksliga konnte der TuS Hattingen, der auf einem Abstiegsplatz steht, nicht überraschen. Er unterlag Wacker Obercastrop mit 1:4. Emir Aydin hatte das zwischenzeitliche 1:3 erzielt. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt weiterhin nur vier Punkte. Und der TuS Haltern liegt nur auf dem Relegationsplatz und somit vor dem TuS, weil er das bessere Torverhältnis vorzuweisen hat. In der Parallelstaffel unterlag der SC Obersprockhövel trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs zum 1:1 durch Nick Christopeit mit 1:3 beim Holzwickeder SC und fällt auf den Relegationsrang.
In der niederrheinischen Leistungsklasse holten die B-Juniorinnen des SuS Niederbonsfeld den ersten Punkt im zweiten Spiel. Den Führungstreffer des TSV Gruiten glich Alina Muradi in der zweiten Hälfte aus.
Richtig deutlich wurde es in einem besonderen Spiel auf Kreisebene. In der Gruppe B der Kreisklasse unterlag der SuS Niederbonsfeld der SG Essen-Schönebeck II mit 0:14! Dabei sind die Hattinger Tabellenvierter. Die Essener thronen jedoch auf Rang eins und liefern sich einen Dreikampf um die Meisterschaft.
C-Jugend: Rückschlag für die TSg Sprockhövel
Auch interessant
Einen Rückschlag musste die U15 der TSG bei der 1:2-Niederlage gegen SuS Kaiserau in der Landesliga hinnehmen. Mit einem Sieg hätten sich die Sprockhöveler von den Abstiegsrängen abgesetzt, durch die Niederlage rückt Kaiserau, das auf dem ersten Abstiegsrang liegt, wieder bis auf fünf Punkte an die TSG heran. Der Sprockhöveler Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 war ein Eigentor.
D-Jugend: TSG Sprockhövel trifft spät
Die TSG Sprockhövel tat sich in der Bezirksliga gegen die SSV Buer schwer. Zwar gingen die Sprockhöveler schon nach zehn Minuten in Führung, entscheiden wurde das Spiel aber erst in der Schlussphase, als die TSG noch zwei weitere Treffer erzielte und so durch den 3:0-Erfolg mit nun 20 Punkten auf Rang fünf liegt.
Die Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.
Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel
- Transferübersicht: Diese Wechsel sind in Hattingen und Sprockhövel schon fix
- Jugendfußball:SCO-U17 jubelt nach Relegations-Nervenkitzel – 17 Fotos
- Jugendfußball: Ergebnisse und Fotos der Feldstadtmeisterschaft
- TSG Sprockhövel: Der erste Transfer für die neue Saison ist fix
- SF Niederwenigern: Neuzugang aus der Bezirksliga – „Sehr gute Technik, starker linker Fuß“
- Kommentar: TuS Hattingen kann noch immer Wucht entfalten
- Kommentar: Beim SuS Niederbonsfeld kann sich der Blick nach unten lohnen
- Kommentar: Der neue Mann bei der SG Welper muss an vielen Schrauben drehen
- Kommentar: Beim SC Obersprockhövel fehlt noch Verstärkung in der Spitze
- Kommentar: SF Niederwenigern sollten bloß nicht am eigenen Weg zweifeln