Hattingen/Sprockhövel. Der TuS Hattingen holt einen wichtigen Sieg in der Bezirksliga. Die U17 des SuS Niederbonsfeld unterliegt zweistellig in der Leistungsklasse.
Der Anschlusstreffer von Tim Laures kam schlicht zu spät für die A-Jugend-Fußballer der TSG Sprockhövel. In der Westfalenliga unterlag die U19 dem TSC Eintracht Dortmund mit 3:4 (1:1 zur Pause). Den Führungstreffer der Dortmunder aus der 13. Minute konnte Francesco Santacroce di Gregorio noch vor der Pause ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt gelang dies Matti Pickel mit der erneuten Dortmunder Führung. Dann aber legte die Eintracht erneut doppelt nach und die TSG fand durch Tim Laures zu spät die Antwort.
„Wir hatten viel mehr Ballbesitz, aber Schwierigkeiten, uns Torchancen zu erspielen. Eintracht Dortmund erzielte einen Treffer nach einem direkten Freistoß und die drei anderen nach krassen, individuellen Patzern von uns. Sie mussten für ihre Treffer keinen großen Aufwand betreiben“, ärgerte sich TSG-Trainer Jan Helfers.
TSG Sprockhövels A2-Jugend ist oben dran, SF Niederwenigern unterliegen
Auch interessant
Die Sprockhöveler selbst erzielten die ersten beiden Tore nach Ecken und das 3:4 nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette. „In der Schlussminute gab es noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem indirekten Freistoß im Sechzehner haben wir den Ball aber nicht auf das Tor bekommen“, so Helfers. Die TSG fällt somit auf Position neun ab, hat aber weiterhin elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
Die A2-Jugend der TSG Sprockhövel unterlag als Tabellendritter im Spitzenspiel in der Bezirksliga beim Tabellenführer SV Schermbeck mit 2:4. Sami Ali und Ahmad Albrahiem trafen für die TSG, die weiterhin 26 Punkte hat, während Schermbeck mit 30 Zählern die Liga anführt.
In der Leistungsklasse verloren die Sportfreunde Niederwenigern beim Tabellenführer SG Essen-Schönebeck mit 1:2 und fallen somit auf Rang fünf. Der zweite Aufstiegsplatz ist sechs Punkte entfernt.
B-Jugend: TSG Sprockhövel nach Niederlage gegen VfL Bochum weiter auf dem Abstiegsrang
Auch interessant
Die B-Jugend der TSG Sprockhövel war gegen die U16 der TSG Sprockhövel in der Westfalenliga ohne Chance. Mit 0:3 unterlag die abstiegsbedrohte TSG beim Tabellenführer. Mit sieben Punkten aus 14 Spielen liegen die Sprockhöveler weiterhin auf dem ersten Abstiegsrang.
„Es war das laufintensive Spiel, welches wir erwartet hatten. Bochum hatte mehr Spielanteile, ließ uns laufen. Wir haben es aber taktisch und kämpferisch gut gemacht und haben ihnen das Leben schwer gemacht in der ersten Hälfte. Das hat das Team überragend gemacht“, so TSG-Trainer Ercan Aktan über die torlose erste Hälfte, in der die Sprockhöveler auch die eine oder andere Chance verzeichnen konnte.
Dem Druck in der zweiten Hälfte hielt die TSG dann aber nicht stand. Durch zwei Eckbälle ging der VfL Bochum in Führung. „Wir hatten keine Möglichkeiten, waren nicht griffig genug. Bochum hatte großgewachsene Spieler, die jedes Kopfballduell gewonnen haben. Da konnten sich unsere Jungs körperlich nicht gegen wehren. Wir können mit der Leistung aber zufrieden sein. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass wir mit so einer Leistung noch Punkte holen. Aber die müssen wir nun in jedem Spiel abrufen“, so Aktan.
B-Jugend: TuS Hattingen siegt, SC Obersprockhövel mit rassigem Spiel
Auch interessant
In der B-Jugend-Bezirksliga gab es zwei wichtige Siege für die heimischen Teams. Der TuS Hattingen machte es beim 4:0-Erfolg über das nach 13 Spielen weiterhin punktlose Schlusslicht SuS Olfen deutlich. Bruno Bachmann, Fatijon Mulaj, Anil Turan und Demhat Günes trafen für den TuS, der somit Druck nach oben ausübt, mit 13 Punkten aber weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz liegt.
In der Parallelstaffel gewann der SC Obersprockhövel mit 4:3 gegen Westfalia Rhynern. Angeführt wurden die Obersprockhöveler dabei einmal mehr von Nick Christopeit, dem ein Hattrick gelang und der mit 13 Treffern der beste Torschütze der Liga ist.
Vor allem die erste Hälfte hatte es in sich: In der 27. Minute ging Rhynern in Führung, der SCO drehte die Partie und lag nach einem Doppelpack von Christopeit nur drei Minuten nach dem 0:1 mit 2:1 in Führung. Rhynern glich in der 35. Minute aus, Obersprockhövel ging in der 37. Minute durch einen Elfmeter von Christopeit erneut in Front, Rhynern konterte ebenfalls per Elfmeter in der 39. Minute zum 3:3. Im zweiten Spielabschnitt schoss Joel Emrich in der 45. Minute den siegbringenden Treffer für den SCO.
SuS Niederbonsfeld wird mit 18 Treffern in der Leistungsklasse begrüßt
Die männliche U17 der Sportfreunde Niederwenigern erreichte in der Leistungsklasse zuhause gegen den Heisinger SV ein 2:2-Remis. Dabei lagen die Hattinger zur Pause bereits mit 0:2 hinten und spielten nach dem Anschlusstreffer sogar ab der 55. Minute in Unterzahl. Die Sportfreunde halten so den Abstand auf die Abstiegsränge bei fünf Punkten. Der Heisinger SV liegt mit 18 Zählern auf dem ersten Abstiegsplatz, Niederwenigern hat 23 Zähler.
In der B-Juniorinnen-Leistungsklasse kassierte der SuS Niederbonsfeld im ersten Saisonspiel direkt eine ganz harte Abreibung. Die Hattingerinnen unterlagen der U16 der DJK TuSa 06 Düsseldorf mit 0:18!
C-Jugend: TSG Sprockhövel holt knappen Sieg
Die C-Jugend der TSG Sprockhövel sicherte sich in der Landesliga einen knappen 2:1-Erfolg über den TuS Sundern. Nachdem die Gäste zur Pause mit 1:0 führten, drehten die Sprockhöveler das Spiel noch. Finn Mönninghoff traf in der 50. Minute zum Ausgleich, in der dritten Minute der Nachspielzeit besorgte Christian Pielows Treffer tatsächlich noch die drei Punkte. Das Team von Trainer Patrick Knieps klettert somit auf Rang neun und hat mit nun 17 Zählern sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
In der D-Jugend-Bezirksliga kam die TSG Sprockhövel beim VfB Kirchhellen nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Die Bottroper sind Tabellenvorletzter mit sieben Punkten, die TSG steht mit 17 Zählern auf Rang fünf.
Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.
Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel
- Transferübersicht: Diese Wechsel sind in Hattingen und Sprockhövel schon fix
- Jugendfußball:SCO-U17 jubelt nach Relegations-Nervenkitzel – 17 Fotos
- Jugendfußball: Ergebnisse und Fotos der Feldstadtmeisterschaft
- TSG Sprockhövel: Der erste Transfer für die neue Saison ist fix
- SF Niederwenigern: Neuzugang aus der Bezirksliga – „Sehr gute Technik, starker linker Fuß“
- Kommentar: TuS Hattingen kann noch immer Wucht entfalten
- Kommentar: Beim SuS Niederbonsfeld kann sich der Blick nach unten lohnen
- Kommentar: Der neue Mann bei der SG Welper muss an vielen Schrauben drehen
- Kommentar: Beim SC Obersprockhövel fehlt noch Verstärkung in der Spitze
- Kommentar: SF Niederwenigern sollten bloß nicht am eigenen Weg zweifeln