Hattingen. Der Trainer der SF Niederwenigern ist kein Fan des Wortes Pflichtsieg. Gegen FSV Vohwinkel müssen zwei Dinge besser laufen als in der Vorwoche.

Im Heimspiel gegen den FSV Vohwinkel (Sonntag, 15 Uhr) wollen die Sportfreunde Niederwenigern an die starke zweite Hälfte beim 2:2 in Velbert anknüpfen. „Das haben wir da richtig gut gemacht“, so Marcel Kraushaar, der Trainer der Sportfreunde über das Spiel der Vorwoche.

Doch gegen Vohwinkel wird es für die Gastgeber auch darum gehen, die Schwachstellen zu schließen. In der ersten Hälfte des Velbert-Spiels fehlte es laut dem Trainer am letzten Biss.

„Es sind dort manchmal die letzten zwei oder drei Prozent Willen, die entscheiden“, so der Trainer. „Es geht aber natürlich auch darum, wie man sich richtig positioniert“, erklärt Kraushaar die Arbeit an der defensiven Stabilität.

Sportfreunde Niederwenigern erwartet FSV Vohwinkel mit viel Erfahrung

Auch interessant

Mit Vohwinkel kommt ein Gegner nach Niederwenigern, der nach Einschätzung des SFN-Trainers besser ist als sein 13. Tabellenplatz. „Das ist eine Mannschaft mit Qualität auf dem Platz. Anders als Velbert, die wie wir, viele junge Spieler haben, haben sie viele erfahrene Spieler“, so Kraushaar.

Doch nicht nur auf dem Platz sieht er die Gäste gut aufgestellt. „Ihr Trainer Marc Bach hat Oberliga-Teams trainiert. Daher sind sie auch abseits des Platzes gut besetzt“, so der Trainer, der von einem Pflichtsieg nichts wissen will.

„Ich bin allgemein kein Fan davon. Die Liga ist sehr ausgeglichen und gerade wir befinden uns in einer Entwicklung. Es geht mehr darum, dass wir eine gute Tagesform auf den Platz bekommen“, so der SFN-Trainer, der aufgrund einer Schulterverletzung mittelfristig auf Paul Schütte verzichten muss.

Ein missglückter Rückpass führte zuletzt zum Gegentor

Auch interessant

Einen Einblick gewährt der Trainer auch in den Umgang bei den Sportfreunden mit individuellen Fauxpas, wie den missglückten Rückpass von Dominik Enz vor dem zweiten Velberter Treffer.

„Es ist entscheidend, wie man als Mannschaft damit umgeht und bei uns war das überhaupt kein Thema. Fehler passieren eben im Fußball und oft fallen Tore nur, weil jemand einen Fehler macht.“

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.

Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel