Hattingen. Nach dem intensiven Trainingslager auf Fuerteventura stehen für einige Sportler größere Wettkämpfe in den kommenden Wochen an.

Ein paar Schwimmer der SG Ruhr haben in diesem Jahr große Wettkämpfe im Blick, auf die sie sich gut vorbereiten wollen. Mit ein paar Startern war der neue Trainer Mark Jayasundara nun im Trainingslager auf Fuerteventura. Dabei waren sowohl eigene Schwimmer der Startgemeinschaft als auch mit Max Pilger und Lucas Matzerath zwei, die zwar für andere Vereine starten, aber von Mark Jayasundara trainiert werden.

Für die Pilger und Matzerath liegt der Fokus auf der Qualifikation für die Europa- und Weltmeisterschaft, sie wollen zum besten Feld auf der Welt gehören. International möchte außerdem SG-Ruhr-Schwimmer Til Schmidt starten. Er wird erneut bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften starten und möchte sich dabei die Qualifikation für die Jugend-Europameisterschaft sichern – woran er 2021 in Paris teilnahm.

Schwimmer der SG Ruhr starten zunächst in Magdeburg

Nicolas Klütermann (SG Ruhr) hat die Deutschen Meisterschaften im Blick, die Anfang Juni wieder in Form einer größeren Finalrunde in Berlin ausgetragen werden. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind dazu das Ziel von Moritz Krummel. Er startet für die SG Ruhr, lebt allerdings seit geraumer Zeit in einem Internat in Hamburg. „Er ist auf jeden Fall eine der jüngeren Nachwuchshoffnungen und möchte langfristig gerne für Deutschland starten“, sagt Mark Jayasundara.

Auch interessant

Im Trainingslager haben die Sportler und guten Bedingungen zufriedenstellend gearbeitet. „Uns steht nun am Wochenende ein erster Formtest bei einem Wettkampf in Magdeburg bevor“, erzählt der Trainer. Vielleicht springt dabei schon eine Qualifikation heraus.