Niederwenigern. Die Sportfreunde Niederwenigern senden in Zeiten der schnellen Trainerwechsel ein Zeichen und vertrauen dem bisherigen Trainerteam weiterhin.

Zahlreiche Trainerwechsel gab es in dieser Saison bereits in der Oberliga Niederrhein. Jüngst trennte sich der 1. FC Mönchengladbach von Coach Stephan Houben, der erst im Oktober übernommen hatte. Am Niederrhein gab es kurzzeitig sogar Überlegungen, die Mannschaft aus der Oberliga zurückzuziehen.

Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel

Bei den Sportfreunden Niederwenigern herrscht da im Vergleich absolute Ruhe. Langweilig wird es deshalb allerdings nicht. „Wir ticken da ein bisschen anders“, sagt Manfred Lümmers, der Abteilungsleiter Senioren bei den Sportfreunden. „Wir haben in der vergangenen Woche mit Marcel Kraushaar und Carsten Neuhaus zusammengesessen und sind uns schnell einig geworden, dass wir die Verträge mit ihnen verändern“, so Lümmers.

Sportfreunde Niederwenigern ist zuversichtlich für den Klassenerhalt

Auch interessant

Unabhängig vom sportlichen Abschneiden in der Oberliga, wird das Trainerduo also ab Sommer in die dritte Saison an der Seitenlinie der ersten Mannschaft gehen.

„Beide sind absolut engagiert und trotz ihres jungen Alters schon erfahren im Trainergeschäft. Sie machen ihre Sache wirklich ausgezeichnet“, verteilt Lümmers ein großes Lob und versichert, dass es bei der Entscheidung keinerlei Rolle gespielt hätte, dass es für Niederwenigern wahrscheinlich in die Abstiegsrunde der Oberliga gehen wird.

Lümmers: „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt erreichen können. Wir hatten auch viel Verletzungspech und nun sind bis auf Florian Machtemes wieder alle an Bord. Losgelöst davon, sind wir von der Arbeit der Trainer überzeugt. Uns ist es wichtig, dass sich die Mannschaft und das Umfeld weiterentwickeln.“

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.