Gladbeck. Der Transfer kommt zufällig zustande: Zweckels Trainer und der Schlussmann treffen sich in der Gladbecker Innenstadt. Ein Stammspieler geht.

Auf der Suche nach einem Schlussmann für die neue Bezirksliga-Saison ist der SV Zweckel jetzt fündig geworden. Joel Groß wird in der Runde 2024/2025 bei den Schwarz-Grünen zusammen mit Dario Schierenberg das Torwartgespann bilden. Der 20-Jährige wechselt vom Lokalrivalen SG Preußen Gladbeck aus der Kreisliga A1 zum SVZ. „Damit“, atmet Zweckels Trainer Marc Bahl auf, „haben wir eine Sorge weniger.“

  • Der SV Zweckel ist auf der Suche nach einem Torwart fündig geworden
  • Joel Groß wechselt von Preußen Gladbeck an die Dorstener Straße
  • In Enes Aldirmaz verlässt ein Stammspieler den SV Zweckel

Die Zweckeler mussten einen Keeper suchen, weil Leon Hawlitzky nach der am Sonntag (26. Mai) endenden Spielzeit zum VfB Kirchhellen wechselt, um dort mit seinen Freunden in der Zweitvertretung zu zocken.

Der Groß-Transfer kam eher zufällig zustande. „Wir“, berichtet der Coach des ehemaligen Oberligisten, „haben uns zufällig mal in der Stadt getroffen. Zunächst unterhielten wir uns über Preußen Gladbeck und was sich dort so getan hat und tut.“ Ein Wort gab dann offenbar das andere . . . „Ich habe Joel gesagt“, so der Coach des Bezirksligisten, „er soll sich überlegen, ob er sich einen Wechsel vorstellen kann.“ Groß konnte sich das vorstellen.

Dario Schierenberg überzeugte beim SV Zweckel mit guten Leistungen

13 Spiele hat Joel „Pico“ Groß in dieser Runde für SG Preußen Gladbeck absolviert. Er hatte somit Anteil daran, dass Schwarz-Gelb sich souverän für die eingleisige Kreisliga A qualifizieren konnte. Vor seiner Zeit bei den Preußen war der Schlussmann für den SV Adler Osterfeld aktiv, unter anderem stand er in der Saison 2022/2023 im Bezirksliga-Kader der Oberhausener.

Torwart Joel Groß schließt sich zur neuen Saison dem Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel an.
Torwart Joel Groß schließt sich zur neuen Saison dem Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel an. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Beim SV Zweckel erwartet Groß einen Konkurrenzkampf mit Dario Schierenberg, der in der Rückrunde beim SV Zweckel zur unumstrittenen Nummer eins avanciert ist und der mit guten Leistungen dazu beitrug, dass Schwarz-Grün vorzeitig den Erhalt der Bezirksliga feiern konnte. Wer künftig den Kasten des SVZ hüten wird, ist laut Marc Bahl völlig offen.

„Jeder bei uns im Kader“, betont der Trainer, „und das gilt natürlich auch für die Torhüter, fängt in der Saisonvorbereitung wieder bei Null an.“ Das ist in Bahls Fall nicht nur dahergesagt: Als er im Oktober des vergangenen Jahres an der Dorstener Straße als Nachfolger von Günter Appelt den Posten des Coaches übernahm, ließ er alle Torhüter ran - Schierenberg ebenso wie Hawlitzky und auch Timo Kulak, der sich Ende 2023 nach ganz kurzer Zeit von der Dorstener Straße schon wieder verabschiedet hatte.

Innenverteidiger verlässt den SV Zweckel

Die Transferaktivitäten des SVZ sind mit der Verpflichtung von Joel Groß noch nicht abgeschlossen. Dazu Bahl: „Das Telefon steht derzeit nicht still. Noch ist unser Kader nicht komplett.“ Drei Zugänge stehen laut dem Trainer in der Warteschleife.

Neben Zugang Joel Groß gibt es beim SV Zweckel aber auch einen weiteren Abgang: Innenverteidiger Enes Aldirmaz, der erst im vergangenen Sommer von FSM Gladbeck zu den Schwarz-Grünen zurückgekehrt war, wechselt zur neuen Saison zum Zweckeler Ligarivalen SV Hessler 06.

„Ich hätte Enes gerne gehalten“, betont Marc Bahl, „wir gehen im Guten auseinander. Ich habe ihm gesagt, dass er, falls er in Hessler nicht klarkommen sollte, gerne nach Zweckel zurückkommen kann.“

Diese Zu- und Abgänge stehen beim SV Zweckel fest

Abgänge

  • Den SV Zweckel verlassen werden - Stand Donnerstagmittag (14 Uhr) - in Enes Aldirmaz (SV Hesseler 06), Sebastian Hagemeister (SV Horst-Emscher 08), Leon Hawlitzky (VfB Kirchhellen II) und Ahmet Cicek (Ziel unbekannt) - vier Spieler.

Zugänge

  • Dem stehen neun Zugänge gegenüber, namentlich handelt es sich dabei um Joel Groß (SG Preußen Gladbeck), Michal Protasewicz (FC Rot-Weiss Wolgast), Paul Vogt (BV Rentfort A-Jugend), Lukas Bergmann (SSV Buer A-Jugend), Kubilay Miyanyedi (SSV Buer II), Leon Heckmann, Gentrit Lubishtani, Ylli Rushiti (alle SV Horst 08 A-Jugend) und Kadir Günes (Fußballpause, davor SSV Buer A-Jugend).

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier