Gladbeck. Der SV Zweckel befindet sich erneut auf Torwartsuche. Leon Hawlitzky wird die Gladbecker verlassen. Der Schlussmann hat schon einen neuen Verein.

Der SV Zweckel sucht für die neue Fußballsaison schon wieder einen Torwart. Der Grund: Leon Hawlitzky, der sich vor zwei Jahren dem Bezirksligisten aus dem Gladbecker Norden angeschlossen hat, wird die Schwarz-Grünen im Sommer verlassen. Das bestätigte auf WAZ-Nachfrage Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SVZ.

„Leon will auch seines Studiums wegen kürzertreten“, so Timon Reschke. Und weiter: „Damit haben wir erneut eine Torwart-Baustelle.“ Erste Gespräche seien bereits geführt worden. „Aber es gibt noch nichts Spruchreifes“, so das Vorstandsmitglied des SV Zweckel.

Hawlitzky wird sich zur Meisterschaftsrunde 2024/2025 dem VfB Kirchhellen anschließen. Beim VfB möchte er in der Zweitvertretung spielen und nicht in der Ersten, die sich gute Chancen ausrechnen darf, nach einjähriger Abwesenheit in die Bezirksliga zurückzukehren. Der Keeper ist im Dorf zu Hause und möchte laut Timon Reschke, wieder mit seinen Freunden zusammen kicken.

Zuletzt spielte Leon Hawlitzky für den SV Zweckel als Feldspieler

Torwart Leon Hawlitzky wechselte vor zwei Jahren von YEG Hassel zum SV Zweckel. Er wird die Schwarz-Grünen am Saisonende schon wieder verlassen.
Torwart Leon Hawlitzky wechselte vor zwei Jahren von YEG Hassel zum SV Zweckel. Er wird die Schwarz-Grünen am Saisonende schon wieder verlassen. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Leon Hawlitzky war unmittelbar vor der Saison 2022/2023 von YEG Hassel zum SV Zweckel gewechselt. Auch seinerzeit hatten die noch von Günter Appelt trainierten Schwarz-Grünen eine Torwart-Baustelle. Er wurde auf Anhieb Stammspieler und absolvierte insgesamt 28 Punktspiele.

In der laufenden Runde kam Hawlitzky jedoch bislang nur zu fünf Einsätzen in der ersten Mannschaft. Letztmals stand er am 10. März für den SV Zweckel auf dem Platz. Beim 1:1 gegen die Zweitvertretung der SSV Buer wechselte ihn Trainer Marc Bahl jedoch in der 72. Minute nicht als Torwart ein, sondern für den verletzten Tolga Koca als Feldspieler.

Außerdem hütete Leon Hawlitzky in dieser Saison viermal den Kasten der Zweckler Zweitvertretung, die in der Kreisliga B um Punkte spielt.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier