Gladbeck. Fußball-Bezirksligist SV Zweckel verpflichtet drei weitere Talente. Damit sind bereits sieben Zugänge fix. Für eine Position sucht der Klub noch.
Noch steht gar nicht fest, in welcher Liga der SV Zweckel in der nächsten Spielzeit um Punkte kämpfen wird. Unabhängig vom Erhalt in der Bezirksliga basteln die Schwarz-Grünen aber weiter tatkräftig an ihrem Kader für die Saison 2024/25. Allen voran Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SVZ. Nachdem er Ende März bereits drei U-19-Talente für die erste Mannschaft gewinnen konnte, stehen genau einen Monat später drei weitere Wechsel an die Dorstener Straße fest. Wieder handelt es sich um Potenzialspieler.
Besonders bei einem Verein scheint sich Timon Rescke aktuell besonders gerne umzuschauen: Aus der A-Jugend des SV Horst 08 kommen nach Außenverteidiger Leon Heckmann nun auch Gentrit Lubishtani und Ylli Rushiti nach Zweckel.
„Beide haben auch mal in Zweckel gespielt, also passen auch sie wieder ins Beuteschema“, sagt Reschke. Wie schon bei den anderen Talenten die er aus Horst, Buer oder Rentfort zum SVZ lockte, kommt dem Sportlichen Leiter sein Netzwerk im Nachwuchsbereich zugute. Sowohl Lubishtani als auch Rushiti hat Timon Reschke kurz vor ihrem Abgang Richtung Gelsenkirchen in der C-Jugend trainiert und die Entwicklung stets weiterverfolgt.
Die A-Jugendlichen wechseln vom SV Horst 08 nach Gladbeck
Von diesen beiden Zugängen erhofft sich der SV Zweckel „die ersten Schritte im Seniorenbereich“, beide hätten körperlich dafür absolut die Voraussetzungen. Gentrit Lubishtani, Spitzname Gent, wird in der Mannschaft von Marc Bahl im zentralen Mittelfeld versuchen, Akzente zu setzen. Sein Kollege Ylli Rushiti ist in der Defensive heimisch. In der Bezirksliga-A-Jugend des SV Horst 08 belegen die Talente vier Spieltage vor Schluss einen beachtlichen dritten Rang.
Mit mehr Erfahrung in den Senioren, aber immer noch aus der Kategorie „Grün hinter den Ohren“ stammt der Stürmer, den der SV Zweckel verpflichtet hat. Der 20-jährige Kubilay Miyanyedi wechselt von der Reserve der SSV Buer, die derzeit noch gemeinsam mit dem SVZ um den Bezirksliga-Erhalt kämpft, nach Gladbeck.
„Wegen seines Alters passt er gut in unsere junge Truppe“, erklärt Reschke. Aber nicht nur deshalb: „Er ist hungrig, kommt hochmotiviert rüber. Er will sich durchsetzen in den Senioren. Er kommt zwar schon auf Spielzeit, aber es ist nicht so, dass er zuletzt immer über 90 Minuten gespielt hat.“
Ein paar Entscheidungen stehen beim SV Zweckel noch aus
Marc Bahl wird Miyanyedi also genauso wie die anderen Talente formen müssen - in Buer steht für den Angreifer diese Saison bloß ein Törchen zur Buche. Der Sportliche Leiter des SVZ betont: „Marc hat sich das als Ziel gesetzt, mit vielen jungen Leuten zu spielen.“
Möglicherweise könnten sogar noch weitere Nachwuchskicker dazustoßen, ein paar letzte Entscheidungen stehen beim SVZ noch aus. „Der Kader befindet sich aber auf den Zielgeraden“, sagt Timon Reschke. Fahnden tut er eigentlich nur noch nach einem zweiten Torhüter, der Dario Schierenberg ab Sommer Konkurrenz macht.
„Das“, betont der Personalplaner des SV Zweckel aufgrund des raren Angebots und der hohen Nachfrage nach guten Keepern - allein in Gladbeck suchen auch noch der BV Rentfort und Schwarz-Blau jeweils nach einem Schlussmann - „wird natürlich noch ein Brett.“
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Saison 24/25: Diese Spielertransfers stehen in Gladbeck fest
- Diese Gladbecker spielen gegen die Gladbacher Traditionself
- Gegen diesen Gladbacher möchte Gladbecks Fußballchef spielen
- „Müssen abwarten!“ SV Zweckel bangt um Ex-Profi Protasewicz
- Adler Union Frintrop, SSV Buer: Alle Gladbecker Testspiele
- 48-Tore-Talent wechselt zum SV Zweckel - vom BV Rentfort!
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier