Gladbeck. Schwarz-Blau Gladbeck ist zurzeit das Überraschungsteam der Kreisliga A1 und deshalb auch auf Kurs. Was die Elf von Trainer Chamdine auszeichnet.

Eine Zahl, nämlich die 21, drückt aus, welche Stimmung derzeit bei Schwarz-Blau Gladbeck herrscht. 21? So viele Spieler nahmen am Dienstagabend an der Übungseinheit der Braucker auf dem Platz im Sportpark Mottbruch teil. „Das ist im November für einen A-Ligisten schon außergewöhnlich“, sagt Trainer Omar Chamdine. Und weiter: „Meine Spieler haben die richtige Einstellung.“

Chamdines Mannschaft sorgte an den letzten beiden Spieltagen jeweils für eine dicke Überraschung. Zunächst gewann der Aufsteiger aus dem Stadtsüden das Ortsderby beim Tabellendritten SG Preußen Gladbeck mit 4:2. Und eine Woche später setzten sich die Schwarz-Blauen schließlich zu Hause mit 2:1 gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen durch - also gegen den auf Rang zwei notierten Titelmitfavoriten.

Kein Wunder also, dass an der Roßheidestraße ein prima Klima herrscht. Nach dem jüngsten Coup saßen die Spieler übrigens noch lange am Platz zusammen und feierten. Und gefeiert wurde auch noch einmal am Dienstag nach der Trainingseinheit. „Es gab Pizza“, so Chamdine, der von sich sagt, ein „ehrgeiziger Typ“ zu sein und deshalb auch weiter punkten und siegen will, um sich für das eingleisige Kreis-Oberhaus zu qualifizieren.

Ramadan Khodr ist der Torjäger von Schwarz-Blau Gladbeck. Er hat im bisherigen Saisoverlauf sieben Treffer erzielt.
Ramadan Khodr ist der Torjäger von Schwarz-Blau Gladbeck. Er hat im bisherigen Saisoverlauf sieben Treffer erzielt. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Schwarz-Blau Gladbeck: Vier besser platzierte Teams sind in Schlagweite

Das ist ja das erklärte Ziel von Schwarz-Blau. Und dank der jüngsten sechs Punkte ist das Team, das nun 19 Zähler auf dem Konto hat, auf Kurs. Es belegt Rang neun - und in Adler Ellinghorst, den VfL Grafenwald, Eintracht Erle (alle 22 Punkte) und YEG Hassel II 23) sind nicht weniger als vier besser platzierte Mannschaften noch in Schlagweite.

Auch interessant

Im Winter soll das Team für das Restprogramm noch einmal verstärkt werden. Einen Zugang hatte Chamdine in dieser Woche schon bekannt geben wollen. Darauf angesprochen, mauert der Trainer aber doch noch. Es bleibt also spannend . . .

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier