Gladbeck. Der SV Zweckel hat seinen neuen Trainer vorgestellt. Der ist ein guter alter Bekannter und war zuletzt im Bereich des Frauenfußballs erfolgreich.
Der neue Trainer des SV Zweckel ist ein alter Bekannter. Knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Günter Appelt hat der Traditionsverein aus dem Gladbecker Norden am Freitagabend seiner Mannschaft anlässlich der letzten Übungseinheit vor dem Bezirksliga-Heimspiel gegen den VfB Hüls dessen Nachfolger vorgestellt.
Marc Bahl steht ab sofort bei den Schwarz-Grünen als Coach in der Verantwortung. An der Dorstener Straße kennen sie ihn natürlich bestens, schließlich war der Gladbecker unter anderem zu Ober- und Verbandsligazeiten des SV Zweckel als Co-Trainer tätig - übrigens unter der Regie von Günter Appelt.
„Für Marc“, sagt Timon Reschke, 2. Vorsitzender des SV Zweckel und Co-Trainer in Personalunion, „hat auch gesprochen, dass er den Verein und die Abläufe kennt.“ An der Dorstener Straße, so Reschke lachend, sei ja doch manchmal einiges anders als bei anderen Vereinen.
Der neue Trainer war in Zweckel Assistent von Günter Appelt
Noch einmal betont Timon Reschke: „Wir haben uns bei der Suche nach einem Nachfolger für Günter bewusst Zeit gelassen. Nun hoffen wir, dass Marc die Trendwende relativ schnell schafft.“
Zur Saison 2017/2018 hatte sich Marc Bahl vom SV Zweckel verabschiedet. Dreieinhalb Jahre lang war er Co-Trainer der ersten Mannschaft gewesen, die seinerzeit noch in der Ober- beziehungsweise Westfalenliga um Punkte gespielt hat. Bahl wurde Trainer des Bezirksligisten SpVgg Herten. Später kehrte er noch einmal kurz an die Dorstener Straße zurück - und zwar als Coach der SVZ-A-Junioren.
Auf den neuen Trainer des SV Zweckel wartet eine Herkulesaufgabe
Zuletzt feierte Bahl bei der SpVgg Herten als Trainer der Frauenmannschaft Erfolge. Er führte die sogenannten Katzenbuschladies, um die er sich seit Ende 2019 gekümmert hat, in die Landesliga und schaffte mit ihnen in der Saison 2022/2023 den Klassenerhalt. In der laufenden Runde belegen die Hertenerinnen nach fünf absolvierten Partien mit vier Punkten den elften Tabellenplatz.
Auch interessant
Auf Marc Bahl wartet nun in seiner Gladbecker Heimat eine Herkulesaufgabe: Der SV Zweckel trägt in der Bezirksliga 9 die Rote Laterne. Zwei Punkte hat die Mannschaft, die am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr den VfB Hüls empfängt, erst geholt.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier