Gladbeck. Der SV Zweckel wird 100! Den Auftakt der Partywochen machte ein Legendenspiel. Wer mitgemischt und wie lange die dritte Halbzeit gedauert hat.
Der Fußballplatz an der Dorstener Straße glich einer Partymeile! Was der Erstvertretung des SV Zweckel schon lange nicht mehr geglückt ist, nämlich für ausgelassene Stimmung zu sorgen, hat die Traditionsmannschaft ganz locker geschafft: Beim sogenannten Legendenspiel gegen eine Gladbecker Stadtauswahl aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Klubs guckten rund 400 Fans zu. Sie feierten sich und ihren SVZ.
„Das“, sagte Uli Wloch, der es sich nicht nehmen ließ und selbst in eines der schmucken schwarz-grün gestreiften Trikots schlüpfte, „hat richtig Spaß gemacht, es war eine super Veranstaltung.“ Es sei, so der Chef der Zweckler weiter, ein schönes Fußballspiel gewesen. „Wir wollten Spaß haben, es ging um nichts anderes.“
Und Spaß hatten alle Ü50-Kicker. Beim Spiel selbst, in den Trinkpausen, in denen der eine oder andere statt Wasser ein gut gekühltes Stauder zu sich nahm, und auch und vor allem in der dritten Halbzeit nach dem Spiel. Die dauerte übrigens lange, „bis tief in die Nacht“, so Uli Wloch.
Sogar drei Geburtstagskinder laufen in Zweckel auf
Selbst drei Geburtstagskinder liefen auf, die beiden Zweckler Recken Ludger Steinbach und Christoph Zeidler verbrachten ihren Ehrentag ebenfalls an der Dorstener Straße wie Männe Freitag, der von den Trainern Dieter Bugdoll und Holger Zilcher für die Stadtauswahl nominiert worden war.
Auch die Tatsache, dass die Stadtauswahl infolge von Wehwehchen und Verletzungen nicht komplett antreten konnte, weil unter anderem Uwe Mantel und Volker Dyba passen mussten, kümmerte niemanden. Kurzerhand sprang der eine oder andere SVZ-Akteur ein und verstärkte damit das Bugdoll/Zilcher-Team. Die Stadtauswahl, das aber nur am Rande, gewann schließlich den Vergleich mit 4:1.
Im Aufgebot der Stadtauswahl standen Klaus Albert, Thomas Dudde, Frank Kopriosek, Reinhard „Shorty“ Schwarz, Christian van Doorn, Andreas Hövel, Michael „Bolle“ Kreft, Manfred „Männe“ Freitag, Manfred Thimm, Willy Alfs und Holger Zilcher.
Am 18. August findet in Zweckel ein Tag der Erinnerungen statt
Günter Appelt, Stefan Appelt, Waldemar Bahl, Atze Berger, Oliver Donat, Mike Janetzky, Ralf Juschkat, Thomas Kieslers, Holger Klammer, Markus Kläsener, Thomas Koschewitz, Erwin Krause, Michael Kutsche, Carsten Langer, Willi Mansberg, Oliver Martin, Ralf Mossakowski, Roman Ofiera, Manfred Orgzall, Michael Piuth, Markus Ptok, Manfred Schwers, Peter Seeman, Jörg Sievers, Ludger Steinbach, Ralf Wanka, Jörg Wehner, Uli Wloch, Wolfgang Zdunek, Christoph Zeidler und Carsten Zimmermann gehörten zum SVZ-Kader.
Die Feierlichkeiten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des SV Zweckel werden an diesem Wochenende fortgesetzt: Am Freitag, 18. August, findet an der Dorstener Straße um 18.30 Uhr der sogenannte Tag der Erinnerungen statt. Präsentiert werden alte Bilder und Zeitungsartikel, außerdem werden ältere Zweckeler wie der Ehrenvorsitzende Uli Simon und Dieter Gerstmann berichten, wie es früher so war beim SVZ. Einen Tag später gehört die Anlage ab 10 Uhr der Jugendabteilung der Schwarz-Grünen.
Auch interessant
In der Woche darauf steigen schließlich noch die große Darts-Gala (Freitag, 25. August) mit den beiden Weltklassespielern Joe Cullen (England) und Simon Whitlock (Australien) und die Jubiläumsparty (Samstag, 26. August) mit der Band Take 5 in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier