Gladbeck. Die Stadt Gladbeck hat erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Was ein olympischer Bronzemedaillengewinner über dieses Event gesagt hat.

Wie vielseitig und wie erfolgreich der Gladbecker Sport ist, hat sich jetzt einmal mehr bei der Sportlerehrung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle gezeigt. Junge Volleyballerinnen, ihres Zeichens Deutsche Meisterinnen in der U16, standen auf der Bühne, Schwimmerinnen, Leichtathletinnen und Leichtathleten, aber auch eine Skeletonsportlerin, Minigolfer, Kanuten oder Sportschützen. Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) ehrte nicht nur Aktive aus den insgesamt 66 Vereinen, sondern auch verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler.

Sie betonte: „Alle Menschen, die geehrt wurden, haben sich in besonderer Weise um den Gladbecker Sport verdient gemacht. Ob als aktiver Athlet oder Athletin, ob als Funktionär oder Funktionärin, ob als Trainer oder Trainerin, oder als ehrenamtlicher Helfer und Helferin. Von Herzen danke ich dafür, dass sie unsere Sportstadt Gladbeck innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen so vorbildlich und leidenschaftlich vertreten.“

Hans-Jörg Conrad erhält das Sportehrenzeichen in Gold

Dr. Michael Kraus, Vorsitzender des SV Gladbeck 13 und 1976 Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Montreal, ordnete die Ehrung durch die Stadt mit diesen Worten ein: „Als erfolgreicher Schwimmer lernt man, über die Jahre Urkunden und Medaillen entgegenzunehmen, aber durch seinen Heimatort geehrt zu werden, ist eine besondere Auszeichnung, über die ich mich für unsere SV13-Schwimmerinnen und Schwimmer, aber natürlich auch für alle anderen Geehrten sehr freue.“

Das Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Gold erhielt Hans-Jörg Conrad. „Conny“, wie er von allen, die ihn kennen, gerufen wird, ist ein im positiven Sinne Handballverrückter, der drei Jahrzehnte lang für den VfL Gladbeck ehrenamtlich im Einsatz war.

Hans-Jörg Conrad (VfL Gladbeck Handball) wurde von Bürgermeisterin Bettina Weist für sein 30-jähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Hans-Jörg Conrad (VfL Gladbeck Handball) wurde von Bürgermeisterin Bettina Weist für sein 30-jähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. © VfL Gladbeck | VFL Gladbeck

Auch Alexander Jagielski wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der Vorsitzende von Wacker Gladbeck erhielt aus den Händen der Bürgermeisterin die Sportplakette in Bronze für seine Verdienste um den Gladbecker Fußball und um den Traditionsverein aus Butendorf.

U16-Volleyballerinnen des TV Gladbeck ausgezeichnet

Einen Ehrenpreis für seine Unterstützung des Freibadbetriebs erhielt Uwe Zeegers. Er gilt als die „gute Seele“ des Freibads und er ist ein Ehrenamtlicher, der das Personal bei der täglichen Arbeit und bei Veranstaltungen unterstützt.

Die U16-Volleyballerinnen des TV Gladbeck durften sich über die Auszeichnung und nette Worte der Bürgermeisterin freuen. Die Mannschaft um Trainer Ioan Vasi hatte im vergangenen Jahr einen wirklich außergewöhnlichen Erfolg gefeiert - in München gewann sie nämlich die Deutsche Meisterschaft.

Die erste Handball-Mannschaft des VfL Gladbeck wurde für ihren Aufstieg in die 3. Liga bedacht. Dass das Team um Kapitän Max Krönung die Klasse nicht halten konnte, ist bekannt, der Abstieg schmälert den ursprünglichen Erfolg jedoch keineswegs.

Mastersschwimmerinnen und -schwimmer des SV 13 werden geehrt

Auch Skeletonsport gibt es dem Turnverein 1912 sei Dank inzwischen auch in Gladbeck. Paula Preute zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Talenten des Landes. Für sie gab es Silber.

Die Nachwuchsschwimmerin Juliana Buttler (Jahrgang 2009) vom SV Gladbeck 13 erhielt die Bronzemedaille, ihre Teamkameradinnen Vianne D’Amico (2007), Blanca und Maja Brune (2006) hatten diese bereits im Vorjahr verliehen bekommen. Für ihre Leistungen insbesondere bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wurden sie aber nochmals geehrt.

Auch interessant

Von den Masterschwimmerinnen und -schwimmern durften sich Thomas Spickenbaum (Jahrgang 1961), Herbert Bloch (1952) und Iris Kipar-Wirgs (1967) über Auszeichnungen der Stadt freuen. Bei den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften hatten sie erste Plätze belegt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier