Gladbeck. Kürzlich wurde Juliana Buttler vom SV Gladbeck 13 bei der Mehrkampf-DM Zweite. Das Schwimmtalent hat sein nächstes Ziel schon längst im Blick.

Juliana Buttler (Jahrgang 2009) gehört zu den jüngeren Nachwuchstalenten des SV Gladbeck 13 beziehungsweise der SG Gladbeck/Recklinghausen. Ihren älteren Teamkolleginnen steht sie jedoch in nichts nach. Die Zwölfjährige zeigte schon mehr als einmal, dass sie ganz vorne mitschwimmen kann. Vor knapp drei Wochen erst sicherte sich Juliana Buttler bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf im Kraul-Mehrkampf den zweiten Platz.

Bereits seit sie fünf Jahre alt ist, schwimmt Juliana Buttler im Verein. Zunächst war sie für die Bottroper Schwimmvereinigung 1924 aktiv und inzwischen längst für den SV Gladbeck 13. Der Sport hat sich mittlerweile fest in ihrem Leben verankert.

SV Gladbeck 13: Trainiert wird an sechs Tagen jeweils zwei bis drei Stunden lang

Die 13erin trainiert unter der Regie von Judith Hermeler und Christian Wittenbrink an sechs Tagen in der Woche jeweils zwei bis drei Stunden lang. Das ist Standardprogramm für die Aktiven des Schwimmvereins, dieses Pensum ist schlicht und ergreifend notwendig, um auf nationaler Ebene Erfolge einzufahren und Edelmetall zu gewinnen. Dass dieses Konzept erfolgreich ist, zeigen viele ältere Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Talentschmiede.

Schwimmtalent Juliana Buttler vom SV Gladbeck 13/von der SG Gladbeck/Recklinghausen  ist eine fleißige Medaillensammlerin.
Schwimmtalent Juliana Buttler vom SV Gladbeck 13/von der SG Gladbeck/Recklinghausen ist eine fleißige Medaillensammlerin. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

So ist Julianas ältere Schwester Hannah mittlerweile nach Potsdam gezogen, um dort am Olympiastützpunkt zu trainieren. „Sie ist auf jeden Fall ein großes Vorbild von mir“, sagt die Zwölfjährige. Wie ihre Schwester schwimmt Juliana Buttler nicht nur im Becken, sondern auch im Freiwasser.

Juliana Buttler hat bei den Ruhr Games Platz zwei belegt

In ihrem ersten Wettbewerb unter freiem Himmel, der Deutschen Freiwasser-Meisterschaft 2021, belegte sie dank einer Zeit von 35:24,11 Minuten auf Anhieb den sechsten Platz. Die Schwimmhalle zieht sie dem Naturgewässer dennoch vor. „Im Becken kann man sich vom Rand abstoßen“, begründet die 13erin ihre Vorliebe.

Auch interessant

Neben ihrer starken Platzierung bei der Freiwasser-DM konnte Juliana Buttler schon viele weitere Erfolge verbuchen. Bei den Ruhr Games 2021 sicherte sie sich im Mehrkampf Freistil Silber, über 50m, 100m und 200m Freistil findet sich der Name der Gladbeckerin stets in den deutschen Top-10. Und über 1500m Freistil wurde sie kürzlich nordwestfälische Meisterin im 2009er Jahrgang.

Juliana Buttler gehört seit Ende letzten Jahres dem NK2-Kader an

Bei diesen Leistungen ist es keine Überraschung, dass die 13erin im vergangenen Jahr in den NK2-Kader berufen wurde. Momentan richtet sich Juliana Buttlers Augenmerk darauf, im Mai bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin anzutreten. Ziele für ihre weitere Karriere hat sie sich noch nicht gesetzt. Aber dafür bleibt ihr ja auch noch eine Menge Zeit.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier