Gladbeck. Der abstiegsbedrohte SV Zweckel atmet auf. Das Team feierte einen 3:2-Sieg über Hassel. Der SVZ verlor aber wieder einen Spieler mit Verletzung.
Der SV Zweckel atmet auf. Nach acht Spielen ohne Sieg gewannen die abstiegsbedrohten Schwarz-Grünen wieder drei Punkte. Sie bezwangen den SC Hassel, also einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, mit 3:2 (2:2). Das entscheidende Tor ging auf das Konto von Jan Schwers (73.). Der SVZ hat damit die Abstiegsplätze wieder verlassen.
„Wir haben verdient gewonnen“, urteilte nach den umkämpften 90 Minuten an der Dorstener Straße Zweckels Trainer Günter Appelt. Für seine stark ersatzgeschwächte Mannschaft, die auch noch früh ihren Kapitän und Abwehrchef Sebastian Hagemeister (16.) ersetzen musste, hatte der Coach nur lobende Worte.
„Das Team“, sagte der Coach der Gladbecker, „hat aufopferungsvoll gekämpft und sich förmlich zerrissen. Dieser Sieg gibt Selbstbewusstsein.“ Nun gelte es, die Wunden zu lecken und dann weiterzumachen.
SV Zweckel gerät früh mit 0:1 in Rückstand
Die Partie fing für die Zweckeler alles andere als vielversprechend an. Gerade einmal vier Minuten waren an der Dorstener Straße gespielt, als der SC Hassel einen Konter startete und Bilal Gürdal das 1:0 für die Gäste erzielte.
Die Antwort des SVZ ließ nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später glückte Sebastian Waldner nach einem von Serkan Köse initiierten Angriff der Ausgleich. Allzu lange konnten sich die Zweckeler darüber aber nicht freuen. Baris Uysal hielt nämlich in der 20. Minute aus 22 Metern Distanz einfach mal drauf - und traf.
Die Zweckeler schüttelten sich wieder und kamen nach einer halben Stunde zum erneuten Ausgleich. Verantwortlich dafür zeichnete Tarek El Meshai, einer der jungen Spieler im Aufgebot der Platzherren. 2:2, mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch die die Halbzeitpause.
Jan Schwers trifft zum 3:2 für den SV Zweckel
Nach dem Wechsel versuchte der SC Hassel mehr Druck zu machen, zumeist blieb es aber beim Versuch. Der SV Zweckel war gefährlicher - und wurde für sein Engagement schließlich belohnt. Ömer Alp Selvi bediente Jan Schwers - und der ließ sich in der 73. Minute diese Chance nicht nehmen.
Weiter geht’s für den SV Zweckel mit einem weiteren Abstiegsduell. Die Schwarz-Grünen stellen sich am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr nämlich beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Sportfreunde Stuckenbusch vor. Die Recklinghäuser haben bislang erst fünf Punkte geholt, allerdings drei am gestrigen Sonntag dank des 2:1-Erfolgs im Derby bei Genclikspor.
Auch interessant
Keine Frage, der SVZ muss diesen Vergleich gewinnen, alles andere wäre schlicht und ergreifend eine Blamage. Aber: In der Hinrunde kam Zweckel nur zu einem mühsamen 3:2-Sieg.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier