Wattenscheid/Herne. Westfalia Herne ist auf der Suche nach einem Torwart fündig geworden. Der Neue ist ein Gladbecker und wechselt von Wattenscheid 09 nach Herne.
Daniel Dudek, Torhütertalent aus Gladbeck, hütet künftig den Kasten des Traditionsvereins SC Westfalia Herne in der Verbandsliga. Der 18-jährige Schlussmann, der einst beim SV Zweckel seine Karriere begann, wurde jetzt vom Regionalligisten SG Wattenscheid 09 an die Herner ausgeliehen.
„Wir haben“, sagt der Wattenscheider Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo, „mit Daniel einen hochveranlagten Torhüter, der eine super Ausbildung genossen hat. Uns ist es wichtig, dass er mehr Spielpraxis erhält, was ihm Westfalia Herne aller Voraussicht nach ermöglichen kann. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bei Westfalia erfolgreich den Kasten sauber hält und freuen uns auf das Wiedersehen im Sommer.“ Fakt ist nämlich: Die SG Wattenscheid 09 hat den Vertrag mit Daniel Dudek bereits um ein weiteres Jahr verlängert.
Auf Daniel Dudek wartet bei Westfalia Herne Abstiegskampf
Westfalia-Trainer Hayrettin „Henry“ Celik wird in einer Mitteilung der 09er folgendermaßen zitiert: „Für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Herzlichen Dank noch mal an Wattenscheid und die Beteiligten, dass alles so unkompliziert, ruhig und still abgewickelt werden konnte.“
In Herne wartet auf Daniel Dudek Abstiegskampf. Die Westfalia überwintert nämlich als Tabellenvorletzter in der Verbandsliga Staffel 2. Der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz, den der DSC Wanne-Eickel belegt, beträgt vier Punkte. Allerdings haben die Herner ein Spiel weniger ausgetragen als ihr Lokalrivale.
Dudek hat in der Jugend für Schalke 04 und Borussia Dortmund gespielt
Daniel Dudek ist der Sohn von Rafael Dudek, der auch für den SV Zweckel aktiv und zudem als Torwarttrainer an der Dorstener Straße tätig war. Der inzwischen 18 Jahre junge Keeper hat nach seiner Zeit beim SVZ kurz für den FC Schalke 04 gespielt, dann für Rot-Weiss Essen und ab 2017 schließlich für den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Danach stand er beim Essener Niederrhein-Oberligisten FC Kray unter Vertrag.
Auch interessant
„Ich persönlich möchte als junger Spieler immer Schritt für Schritt weiterkommen und eine top Entwicklung nehmen“, hatte Daniel Dudek nach dem Wechsel zur SG Wattenscheid 09 im September 2022 betont. Damit er mehr Erfahrung im Herrenbereich sammeln kann, einigten sich die beiden Traditionsvereine nun auf das Leihgeschäft.
Dudek war zuletzt Wattenscheids Nummer drei hinter Kilian Neufeld und Bruno Staudt. Diese Position übernehmen nun Seiya Ihara und Jake Lazarus – die beiden sind bereits seit einem halben bzw. sogar einem ganzen Jahr bei der SGW, hatten aber aus arbeitsrechtlichen Gründen noch keine Spielberechtigung (Lazarus ist US-amerikanischer, Ihara japanischer Bürger).
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier