Gladbeck. Die Handballabteilung des TV Gladbeck feiert anno 2022 ihr 100-jähriges Bestehen. So sehen die Planungen der Blau-Weißen um Patrick Schmidt aus.
Die Handballabteilung des TV Gladbeck feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Gegründet wurde sie nämlich von Rudolf Kloß und Cyprian Fladung anno 1922. Die Blau-Weißen werden also 100 Jahre alt.
Auch interessant
Und selbstredend macht sich ein Team um Abteilungsleiter Patrick Schmidt längst Gedanken darüber, wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll. „Die Fragen, die sich stellen“, sagt Schmidt mit Blick auf die Coronapandemie, „lauten: Was ist machbar? Was ist möglich?“
Bei der 100-Jahr-Feier soll es sportlich zugehen
In den vergangenen zwei Jahren haben die Umstände schließlich auch in Gladbeck dazu geführt, dass Partys von Sportvereinen ausfallen mussten. Wacker Gladbeck erwischte es 2020 - und auch die geplante Nachfeier aus Anlass des 100. Geburtstags der Butendorfer ein Jahr später fiel dem Virus zum Opfer. Gleiches galt in 2021 für Schwarz-Blau Gladbeck. Und der VfL Gladbeck konnte sein 100-Jähriges ebenfalls nicht so begehen, wie ursprünglich angedacht.
„Wir werden uns auf das zweite Halbjahr konzentrieren“, betont Patrick Schmidt. Vor allem sportlich soll es zugehen bei den TVG-Handballern. „Ich fände es klasse“, sagt er, „wenn wir wie vor zehn Jahren wieder ein größeres Turnier mit Jugendlichen und Senioren ausrichten könnten.“ Auch die Beachanlage im Nordpark möchten die Blau-Weißen nutzen.
Handballabteilung des TV Gladbeck hat rund 250 Mitglieder
Aus Anlass des 100-Jährigen plant der TV Gladbeck Handball, der in der jüngeren Vergangenheit gewachsen ist und mittlerweile mehr als 250 Mitglieder hat, Ehemalige einzuladen.
Die Deffte-Brüder wird Patrick Schmidt beispielsweise ansprechen: „Sven und Tim haben, bevor sie zum VfL gewechselt sind, in der Jugend ja für uns gespielt.“ Bei den Rot-Weißen schafften die beiden bekanntlich den Sprung in die erste Mannschaft und stiegen mit ihr in die damalige Regionalliga West und später in die Dritte Liga auf. Inzwischen fungiert Tim Deffte beim VfL als Leiter der Handballabteilung und Sven Deffte als Trainer der Oberliga-Herren.
Auch ein ehemaliges Team aus Schalksmühle soll eingeladen werden
Patrick Schmidt denkt des Weiteren auch darüber nach, eine ehemalige Mannschaft der SG Schalksmühle-Halver zu den Feierlichkeiten einzuladen. Denn die hat im Jahr 2005 dafür gesorgt, dass der TV Gladbeck unter der Regie des damals neuen Trainers Frank Herrmann in die Kreisliga zurückgekehrt ist. Schmidt erinnert sich an das alles entscheidende Spiel - in dem die Blau-Weißen aber gar nicht mehr auf der Platte standen: „Wir sind damals in der 1. Kreisklasse Dritter geworden. Die Schalksmühler mussten in einem Relegationsspiel um den Erhalt ihrer Klasse kämpfen. Weil sie das geschafft haben, sind wir aufgestiegen.“
Auch interessant
Und so kam es, dass Gladbecker wie Patrick Schmidt, die damals nach Schalksmühle gefahren waren, nach dem Ende der Partie im tiefsten Sauerland auf der Platte ausgelassen gefeiert und „Aufsteiger,Aufsteiger“ gesungen haben. „Alle haben uns irritiert angeguckt“, erinnert sich Schmidt schmunzelnd, „weil in Schalksmühle ja ein Absteiger ermittelt worden ist.“
Patrick Schmidt betont auch mit Blick auf das Beispiel SG Schalksmühle-Halver II: „Ideen, unser 100-Jähriges zu feiern, sind genug da. Nun müssen wir abwarten, was man in diesem Jahr darf.“