Gladbeck. Er stammt aus der Schalker Knappenschmiede und hat in der NRW-Liga, Regionalliga Nord und West gespielt. Nun ist er für FSM Gladbeck aktiv!

Einen „Transferknaller“ meldet Fußball-A-Ligist FSM Gladbeck auf seiner Facebookseite anlässlich der Verpflichtung von Fatmir Ferati. Der 31-Jährige wechselt vom A-Ligisten VfB Habinghorst nach Brauck. Der offensive Mittelfeldmann bringt jede Menge Erfahrung aus viel höheren Spielklassen mit und kann zudem auf einen Einsatz in der U21-Nationalmannschaft Albaniens verweisen.

Auch interessant

Fatmir Ferati war Torschützenkönig der Schalker U19

„Das ist für uns ein super Ding“, sagt FSM-Trainer Engin Canikli, der sich freut, dass Ferati sich für die Gladbecker entschieden hat - trotz Ascheplatz. „Fatmir ist fußballverrückt“, so der Coach, „er hat zu mir gesagt, dass er auch auf Beton spielen würde.“

Fatmir Ferati ist ein Kind der Schalker Knappenschmiede. Sowohl in der U17 als auch in der U19 unter der Regie des Weltmeistermachers Norbert Elgert war der Neu-Gladbecker für Königsblau am Ball. In der Saison 2009/2010 war Ferati mit 15 Treffern Torschützenkönig des U19-Bundesligateams der Knappen. In der Liste der besten Scharfschützen der Staffel West belegte er Rang drei - hinter dem aus Gladbeck stammenden Pierre-Michel Lasogga (aktuell: al-Khor SC/Katar) und Ex-Nationalspieler Mark Uth (1. FC Köln).

Landete noch einen Transfercoup: Engin Canikli, Trainer von FSM Gladbeck.
Landete noch einen Transfercoup: Engin Canikli, Trainer von FSM Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Fatmir Feratis Marktwert betrug 2011 und 2012 100.000 Euro

In den Jahren 2011 und 2012 kickte Ferati für die Zweitvertretungen von Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf. Sein damaliger Marktwert betrug laut transfermarkt.de 100.000 Euro. Später war er für Rot-Weiß Ahlen aktiv, für den FC Kray, Wuppertaler SV, die SG Wattenscheid 09, den SC Westfalia Herne, erneut für den FC Kray, SV Straelen und SV Schermbeck. 13 Einsätze (3 Tore/3Torvorlagen) in der NRW-Liga stehen für ihn zu Buche, 16 (5/1) in der Regionalliga Nord, 7 (0/0) in der Regionalliga West, 63 (24/17) in der Oberliga Westfalen, 35 (13/5) in der Oberliga Niederrhein und 56 (42/17) in der Westfalenliga 2.

Auch interessant

Fatmir Ferati ist der siebte und letzte Winterzugang von FSM Gladbeck. Zuvor hatt der Tabellenführer der Kreisliga A1 bereits Ridvan Mengenli, Sercan Güner (beide Phönix Essen), Murat Neziraj (SuS Beckhausen 05), Efe Özmen (YEG Hassel), Dario Schierenberg (SuS Schwarz-Blau Gladbeck) und Ali Hazar (SuS 21 Oberhausen) verpflichtet. Sie alle sollen helfen, den angepeilten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen.

Fatmir Ferati gilt als sehr guter Freistoßschütze

Freuen dürfen sich die Fans in Fatmir Ferati unter anderem auf einen unglaublich guten Freistoßschützen. Canikli, der den Mittelfeldmann schon aus seiner Zeit beim SC Westfalia Herne kennt, sagt: „Er schießt Freistöße wie Elfmeter.“ Übrigens: Im bisherigen Saisonverlauf ist FSM noch kein einziger Freistoßtreffer geglückt. „Ich hoffe, dass sich das ändert“, so der Trainer der Braucker.

Canikli freut sich darüber, Fatmir Ferati im Team zu haben und ihn zu trainieren. „Das ist für mich etwas Besonderes“, so der Übungsleiter, „und seine neuen Mitspieler freuen sich, dass sie die Chance bekommen, mit so einem Spieler zusammenzuspielen.“