Gladbeck. Drei Volleyball-Talente des TV Gladbeck sind wieder bei der Jugendnationalmannschaft. Aber nicht nur deshalb ist TVG-Coach Vasi „sehr glücklich“.
Drei seiner Schützlinge besuchen gerade einen Lehrgang der deutschen U16/U17-Nationalmannschaft. Eine andere, Emilia Pissarski, wurde zuletzt in der Volleyball-Regionalliga der Frauen zweimal in Folge zur wertvollsten Spielerin des TV Gladbeck gewählt. Und die von ihm trainierten vier Nachwuchsmannschaften haben bislang im Saisonverlauf insgesamt nur zwei Sätze abgegeben. „Ich bin sehr glücklich“, sagt angesichts all dieser Erfolge TVG-Trainer Ioan „Nico“ Vasi.
Auch interessant
In Emma Neukirchen, Paula Schröer und Leana Grozer bereiten sich gleich drei Talente des TV Gladbeck aktuell in Kienbaum bei Berlin auf die Jugend-Europameisterschaften vor, die im nächsten Jahr ausgetragen werden. „Das Aufgebot besteht aus 14 Spielerinnen, drei davon stammen aus unserem kleinen Dorf“, betont Ioan Vasi voller Stolz auf die Nachwuchsarbeit beim TVG. Das blau-weiße Trio kommt über die Weihnachtsfeiertage nach Hause, im Anschluss, ab dem 26. Dezember, geht es aber schon wieder nach Kienbaum zum Training.
U-Mannschaften des TV Gladbeck sind sehr erfolgreich
Und dann ist da ja noch Emilia Pissarski, die mittlerweile schon eine feste Größe in der Regionalliga-Frauenmannschaft des TV Gladbeck ist. Nach den jüngsten Partie beim TV Hörde und SC Union Lüdinghausen wurde die Diagonalangreiferin von den gegnerischen Trainern jeweils zur wertvollsten Spielerin des TVG gewählt.
Mit Spielerinnen wie Grozer, Schröer und Neukirchen ist es nicht verwunderlich, dass es läuft bei den U-Mannschaften des TV Gladbeck. Die U16 hat bereits das Ticket für die Quali A zur Westdeutschen Meisterschaft gelöst, das Team gewann in der Oberliga alle sieben Spiele mit 2:0. Auch die U18 gewann bislang sechs von sechs Partien und gab nur gegen Lüdinghausen einen Satz ab.
In der Bezirksliga 13 führt der TV Gladbeck IV die Tabelle an
Die U20 II ist eigentlich auch Vasis Mannschaft, aus Zeitgründen zeichnet aber Johann Bleichrot, der Co-Trainer der Oberliga-Frauen des TVG, für sie verantwortlich. Mit vier Siegen aus vier Spielen ist sie in der Oberliga 3 Erster geworden - übrigens vor dem TVG I!
Auch interessant
Vasis Talente treten zudem bei den Frauen als TV Gladbeck IV in der Bezirksliga an. Zum Jahresende belegt diese Mannschaft mit 24 von 24 möglichen Punkten in der Staffel 13 ebenfalls den Platz an der Sonne. Den einzigen Satzverlust erlaubte sich das Team bei seinem 3:1-Erfolg über den Lippramsdorf Ende Oktober. Zuletzt gab es ein 3:0 beim TuS Velen - dabei fehlten bei den Blau-Weißen Emma Neukirchen, Paula Schröer und Leana Grozer, die zu diesem Zeitpunkt schon in Kienbaum waren.