Gladbeck. Gladbecks jüngster Sportverein konnte coronabedingt bislang kaum in Erscheinung treten. Das soll sich nun ändern. Wir stellen den Elite SV vor.
Von außen ist noch gar nicht zu erkennen, dass im Haus an der Schultenstraße 42a Gladbecks jüngster Sportverein seine Heimat gefunden hat. Über eine Homepage verfügt der Taekwondo-Klub namens Elite SV Gladbeck ebenfalls noch nicht. „Wir gehen jetzt step by step vor“, sagt Volkan Celik, der gemeinsam mit seiner Gattin Süheda Nur Celik für die Gründung des Vereins verantwortlich gewesen ist.
Sportlliches Aushängeschild des Elite SV ist Süheda Nur Celik selbst. Die 22-jährige Gladbeckerin ist deutsche Vizemeisterin in der Gewichtsklasse bis 49 Kilo, in der Weltrangliste nimmt sie nach ihren jüngsten Erfolgen - „Süheda hat zuletzt auf internationalen Turnieren abgeräumt“, betont Volkan Celik - den 13. Platz ein. Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Seit September trainieren Kinder und Jugendliche beim Elite SV Gladbeck
Den Elite SV Gladbeck haben die Celiks bereits Anfang 2020 gegründet. Das war ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wie sich zeigen sollen. Als sie nämlich gerade loslegen wollten, erreichte das Coronavirus Deutschland, Nordrhein-Westfalen und schließlich Gladbeck. Die gravierenden Folgen - auch für den organisierten Vereinssport - sind nur allzu bekannt.
Auch interessant
Seit September 2021 wird nun aber an der Schultenstraße fleißig trainiert. Immer montags und mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr treffen sich unter den jeweils geltenden Corona-Regeln Kinder und Jugendliche, um den Taekwondosport zu erlernen. Als Trainer fungieren Süheda Nur und Volkan Celik.
Volkan Celik war fünfmal Deutscher Meister, WM- und EM-Teilnehmer
Der Letztgenannte war auch ein Top-Taekwondoka. Genauer: Er war fünfmal Deutscher Meister, Mitglied der Nationalmannschaft, WM- und EM-Teilnehmer und Fünftplatzierter bei Studenten-Weltmeisterschaften. Volkan Celik beendete des Berufs wegen frühzeitig seine Karriere und engagierte sich stattdessen beim TKD Gladbeck von Ünal Öztürk als Trainer.
Nun gehen die Celiks ihren eigenen Weg. „Ünal Öztürk, der ja auch Landestrainer ist, unterstützt uns. Er ist ein Taekwondoverrückter“, sagt Volkan Celik und lacht. Seine Gattin und sich nennt er „Taekwondokinder“.
Die Celiks möchten „ihren“ Sport Kindern und Jugendlichen näherbringen
Die sind natürlich längst erwachsen geworden und wollen nun „ihren“ Sport Gladbecker Kindern und Jugendlichen näherbringen und auch etwas zurückgeben. Volkan Celik betont im Gespräch mit der WAZ: „Ein eigener Verein war ein kleiner Traum von uns. Ohne Taekwondo wären wir nicht die, die wir sind. Wir konnten und können dank des Sports durch die Welt reisen und viel sehen.“
Nun sei es an ihnen, Mädchen und Jungen den Spaß am Taekwondo zu vermitteln und so zu fördern, dass sie, so Volkan Celik, „vielleicht auch einmal zu einer DM oder zu internationalen Turnieren kommen“.
Süheda Nur Celik startet bald beim 1. Weltfrauenturnier in Saudi Arabien
Richtig durchstarten möchte der Elite SV Gladbeck Ende des Jahres, genauer: nach dem 1. Weltfrauenturnier in Riad/Saudi Arabien, das vom 25. bis zum 29. November ausgetragen wird und für das Süheda Nur Celik dank ihrer jüngsten Erfolge vom Bundestrainer nominiert worden ist. „Danach“, sagt Volkan Celik, „werden wir eine Jahresplanung machen.“
Auch interessant
Vorgesehen sind ein Tag der offenen Tür, Ferienprogramme und die Gründung einer Freitagsgruppe. Und noch viel mehr - wie ein Schild am Haus an der Schultenstraße 42a, das auf den Taekwondo-Verein Elite SV Gladbeck hinweist, wie Flyer, wie Social Media Auftritte und vieles andere mehr. „Wir gehen jetzt step by step vor“, sagt Volkan Celik.
Der Elite SV Gladbeck bietet ein kostenloses Probetraining an
Wer sich für den Elite SV Gladbeck interessiert und/oder ein kostenloses Probetraining absolvieren möchte, kann sich mit Volkan Celik unter Tel. 0162/1724098 in Verbindung setzen. Mitmachen können Kinder im Alter ab fünf Jahren.