Istanbul. Taekwondo-Kämpferin Süheda Nur Celik (TKD Gladbeck) eilt gerade von Erfolg zu Erfolg. Zuletzt gewann sie den President’s Cup Europa in Istanbul.
Von Erfolg zu Erfolg eilte zuletzt Süheda Nur Celik. Die Top-Athletin der Nordrhein Westfälischen Taekwondo Union und des TKD Gladbeck gewann auf internationalen Turnieren zweimal Gold und einmal Silber. Zuletzt sicherte sich die Gladbeckerin am vergangenen Wochenende bei der sechsten Auflage des President’s Cup Europe in Istanbul den Sieg in der Klasse bis 49 Kilogramm.
Ihr Trainer Ünal Öztürk kommentierte: „Das war eine eindrucksvolle Leistung auf dem Weg in Richtung Olympische Spiele 2024 in Paris.“
Süheda Celik beweist, dass sie zu den besten Athletinnen gehört
In Istanbul ging Süheda Nur Celik auf Vereinskosten an den Start. Betreut wurde sie bei dem top-besetzten Wettkampf von dem hauptamtlichen NWTU-Landestrainer Zweikampf/Vereinstrainer Ünal Öztürk. Insgesamt mehr als 300 Athletinnen und Athleten aus über 20 Nationen trafen in verschiedenen Gewichtsklassen aufeinander.
Auch interessant
Süheda Nur Celik knüpfte nahtlos an ihre hervorragende Form der vergangenen Wochen an. Bei der Polish Open 2021 hatte sie kürzlich erst die Silbermedaille gewonnen und bei der Tallinn Open 2021 sogar den ersten Platz belegt. In der Türkei schließlich unterstrich die junge Kämpferin des TKD Gladbeck einmal mehr, dass sie in Topform zu den besten Athletinnen in ihrer Gewichtsklasse zählt.
Im Endkampf in Istanbul beweist Süheda Celik Nervenstärke
In der Vorrunde und im Halbfinale besiegte Süheda Nur Celik souverän die beiden türkischen Kontrahentinnen Sahinbaz Gözde mit 25:3 und Sila Yagci mit 30:9. Im Endkampf musste sie sich schließlich mit Galina Medvedeva auseinandersetzen. Die Russin hatte im Halbfinale etwas überraschend die türkische Favoritin und Olympiateilnehmerin Rukiye Yildirim aus dem Turnier geworfen.
Auch interessant
Süheda Nur Celik und ihre russische Kontrahentin schenkten sich nichts. Nach drei Runden war das Punktekonto ausgeglichen, so dass der Golden Point in der vierten Runde die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen musste. Die Gladbeckerin bewies Nervenstärke und konnte schließlich den Golden Point setzen, womit sie das Finale für sich entschieden und somit die Goldmedaille gewonnen hatte.
Nur zwei deutsche Seniorinnen gewinnen in Istanbul Gold
Übrigens: Die Topathletin des NWTU Landeskaders Zweikampf war nur eine von zwei deutschen Wettkämpfern, denen es gelungen ist, in Istanbul eine Goldmedaille im Seniorenbereich zu gewinnen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier