Gladbeck/Wuppertal. Aktive des VfL Gladbeck und des SV Gladbeck 13 starten bei der Kurzbahn-DM. Topschwimmerin Jessica Steiger (VfL) ist nur am Wochenende dabei.

332 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 91 Vereinen ermitteln in Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeister. VfL Gladbeck und SV Gladbeck 13 sind bei den Titelkämpfen mit einigen Aktiven vertreten.

Auch interessant

Victoria Katharina Dolle vom VfL ist bei der Veranstaltung gleich im allerersten Rennen gefordert. Die Titelkämpfe beginnen am heutigen Donnerstag um 9 Uhr, im ersten Vorlauf über 200 Meter Schmetterling startet Dolle in der Wuppertaler Schwimmoper auf der Bahn sechs.

4x50-Meter-Lagenstaffel des VfL Gladbeck zählt zu den Medaillenaspiranten

Vier Aktive des VfL (neben Dolle noch Jessica Steiger, Mareike Ehring und Marina Koop) konnten sich für die Titelkämpfe qualifizieren. Angeführt wird der rot-weiße Tross von Topschwimmerin Jessica Steiger. Sie stellt sich allerdings „nur“ über 50 Meter Brust und Freistil sowie über 100 Meter Lagen der Konkurrenz. Dazu VfL-Trainer Marcel Karow: „Weil Jessica mittlerweile berufstätig ist, kann sie nur am Samstag und Sonntag starten.“

Und weil Steiger mittlerweile berufstätig ist, konnte sie sich auch längst nicht so intensiv auf die „Deutschen“ vorbereiten wie das in der Vergangenheit der Fall war. Ungeachtet dessen hofft Karow, dass sie einmal mehr Edelmetall gewinnen kann. Auch die weibliche 4x50-Meter-Lagenstaffel des VfL dürfte um eine Medaille mitschwimmen. In der Meldeliste wird das Quartett mit der zweitschnellsten Zeit (1:54,43 Min.) geführt.

Blanca (li.) und Maja Brune vom SV Gladbeck 13 hoffen, bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal das eine oder andere Finale der offenen Klasse zu erreichen.
Blanca (li.) und Maja Brune vom SV Gladbeck 13 hoffen, bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal das eine oder andere Finale der offenen Klasse zu erreichen. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

DM-Teilnehmer des SV Gladbeck 13 haben zuletzt gute Form nachgewiesen

Den Namen von Yannick Plasil sucht man in der Meldeliste vergeblich. Der Topschwimmer des SV Gladbeck 13, der im Frühsommer bei den nationalen Titelkämpfen auf der Langbahn die Bronzemedaille über 200 Meter Schmetterling gewonnen hat, studiert bekanntlich in den USA an der Queens University of Charlotte.

Die insgesamt sechs DM-Teilnehmer der 13er (Blanca Brune, Maja Brune, Hannah Buttler, Vianne Gioia D’Amico, Jonathan Itjeshorst, Lukas Weßeler) befinden sich aber, das haben die jüngsten Meetings in Wuppertal und Gladbeck bewiesen, in guter Form. „Die Aktiven“, sagt Iris Kipar-Wirgs, Sprecherin der 13er, „möchten nun bei Meisterschaftsatmosphäre ihre Leistungen bestätigen oder nochmals verbessern.“

Blanca und Maja Brune hoffen auf das eine oder andere offene Finale

Besonders gespannt sind die im Lager des Schwimmvereins auf die Starts der Zwillinge Blanca und Maja Brune (Jg. 2007/2006). Bei guter Tagesform sollten die Beiden nämlich nicht nur vordere Platzierungen in der Jugendwertung erreichen, sondern sich außerdem für das eine oder andere Finale der offenen Klasse qualifizieren.

Auch interessant

Iris Kipar-Wirgs: „Darüber hinaus ist die SG Gladbeck/Recklinghausen in allen Staffelwettkämpfen qualifiziert und am Start. Zusammen mit dem SG-Partner aus Recklinghausen werden Top-10-Platzierungen angestrebt.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier