Gladbeck. . Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SV Gladbeck 13 wurde auch eine sportliche Bilanz gezogen. Die SG wertet der Verein als Erfolgsmodell.

Der Spruch, nichts sei schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen, kann auf den Schwimmverein Gladbeck 1913 nicht zutreffen. Die zahlreichen Erfolge 2018 der Sportlerinnen und Sportler waren keinesfalls schwer zu ertragen. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim wurde dies überdeutlich.

Dr. Michael Kraus, der alte und neue Vorsitzende des SV 13, skizzierte die Ereignisse des Vorjahrs und den Ist-Zustand des Klubs, der mit rund 1800 Mitgliedern weiterhin der zweitgrößte Gladbecker Sportverein ist. Der sportliche Rückblick des Vorsitzenden fiel angesichts der guten Ergebnisse natürlich klar positiv aus.

Schwimmer kämpfen in der 2. Liga um Punkte

Jennifer Pietrasch, Nicole Maier, Antonia Stenbrock (hinten v. li.), Yannick Plasil, Steffen Wirgs und Lukas Weseler vertraten den SV Gladbeck 13 im vergangenen Jahr bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin.
Jennifer Pietrasch, Nicole Maier, Antonia Stenbrock (hinten v. li.), Yannick Plasil, Steffen Wirgs und Lukas Weseler vertraten den SV Gladbeck 13 im vergangenen Jahr bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin. © Lutz von Staegmann

Für die Schwimmer hat sich die Startgemeinschaft Gladbeck/Recklinghausen als ein Erfolgsmodell erwiesen. Bekanntlich werden die Mannschaften der Herren und Damen künftig in der 2. Bundesliga um Punkte kämpfen. Auch die Masters sammelten weiterhin Titel und Rekorde. Die Wasserballer werden, so Kraus, in allen Mannschaften gut betreut, wobei sich für die „Erste“ der Rücktritt von Trainer Christoph van Bürk nicht negativ ausgewirkt habe. Die Triathlon-Abteilung hat sich weiter gut entwickelt, sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei den sportlichen Erfolgen.

Die finanzielle Lage des Vereins gestaltet sich weiterhin positiv. Daher musste einer Anregung aus dem Mitgliederkreis zumindest für dieses Jahr noch nicht gefolgt werden, die Mitglieds-Beiträge zu erhöhen.

Dr. Kraus lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt

Zum Thema „Betriebsführung des Freibades“ lobte der Vereins-Chef die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, mit der eine geringe Steigerung der Zuschüsse ausgehandelt wurde. Als nächste größere Aufgabe steht die Kernsanierung des Toiletten-Gebäudes an. Nach dem Rücktritt von Uli Heitfeldt hat zum 1. Mai Josef Dahlmann die technische Leitung übernommen. Auch wird die Mitglieder-Verwaltung neu strukturiert, während der Aufbau der Website für ein Jahr auf Eis gelegt wurde.

Mit Genugtuung nahmen die Mitglieder die Ankündigung auf, dass bis zum Herbst das Lehrschwimmbecken in Zweckel weiterhin für die Kurse genutzt werden kann. Später wird es eine Reduzierung des Kursangebots um 20 Prozent geben.

SV Gladbeck 13 bestätigt Dr. Michael Kraus im Amt

Dr. Michael Kraus (re.) wurde als Vorsitzender der SV Gladbeck 13 bestätigt. Li.: sein langjähriger Vorgänger Bernd Grewer.
Dr. Michael Kraus (re.) wurde als Vorsitzender der SV Gladbeck 13 bestätigt. Li.: sein langjähriger Vorgänger Bernd Grewer. © SV Gladbeck 13

Unter Versammlungsleitung des früheren Vorsitzenden Bernd Grewer wurde der Vorstand ebenso einstimmig entlastet wie Dr. Michael Kraus zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Auch bei den übrigen Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt, so die stellvertretenden Vorsitzenden Mario Lobert für die Geschäftsführung, Andreas Döweling für die Kassenführung und Sebastian Neumann für die Wasserballer. Gleiches gilt für die Kassenprüfer Rolf Rohmert und Peter Boden.