Gladbeck. Schwimm-Talent Victoria Katharina Dolle ist aus Gelsenkirchen zum VfL Gladbeck gewechselt. Mit ihr soll ein großes Ziel endlich erreicht werden.

Ein hoffnungsvolles Talent aus Gelsenkirchen hat sich dem VfL Gladbeck angeschlossen. Es handelt sich um Victoria Katharina Dolle (Jahrgang 2004), die nicht nur an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sondern auch bereits an offenen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen teilgenommen hat. „Victoria ist für unsere Mannschaft eine sehr große Verstärkung“, sagt VfL-Trainer Marcel Karow.

Trainer hält nun sogar den Aufstieg des VfL Gladbeck in die Erste Liga für möglich

Marcel Karow, Schwimmtrainer des VfL Gladbeck, freut sich über den Zugang von Victoria Katharina Dolle.
Marcel Karow, Schwimmtrainer des VfL Gladbeck, freut sich über den Zugang von Victoria Katharina Dolle. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Mit Blick aufs Frauenteam der Rot-Weißen, das ja seit vielen Jahren in der Zweiten Bundesliga zu Hause ist und zuletzt immer oben mitgemischt hat, hält Marcel Karow nun sogar den Aufstieg in die deutsche Eliteklasse für möglich. „Vielleicht“, sagt der Trainer, „kann uns das beim nächsten Mal gelingen.“

Für den VfL Gladbeck entschieden hat sich die Schmetterling-Spezialistin Victoria Katharina Dolle, nachdem sie in den Sommerferien in der Gruppe von Karow mittrainiert hat. „Die Termine bei uns haben ihr besser gepasst als die in Gelsenkirchen“, berichtet der Coach. Und er betont: „Von einem Vereinswechsel war keine Rede.“

Auch interessant

Victoria Katharina Dolle startet bereits erstmals für den VfL Gladbeck

Umso überraschter sei er gewesen, als die Gelsenkirchenerin sich dann per Whatsapp bei ihm meldete. Karow: „Sie hat geschrieben, dass ihr in Gladbeck die Mannschaft und mein Training gut gefallen haben. Und sie hat gefragt, ob sie zu uns wechseln kann.“ Die Antwort des Coaches fiel erst einmal kurz und knapp aus: „Sehr gerne!“

Erstmals für den VfL starten wird Victoria Katharina Dolle übrigens an diesem Wochenende (4. bis 6. September) beim Gabi vom Wege Gedächtnispokalschwimmen der SG Gladbeck/Recklinghausen im Freibad an der Schützenstraße. „Das ist für uns“, betont Karow, „der allererste Wettkampf in dieser Saison.“ Bei dem übrigens Qualizeiten für die Deutschen Meisterschaften (29. Oktober bis 1. November) und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (14. bis 19. Dezember) geschwommen werden können.