Braunschweig. Die Corona-Pause ist auch für die Masters-Schwimmer des SV Gladbeck 13 zu Ende gegangen. Helmut Richter holte in der AK80 gleich viemal DM-Gold!

Nach langer Wettkampfpause infolge der Corona-Pandemie geht es nun auch für die Masters-Schwimmer des SV Gladbeck 13 wieder los. Bei der 52. Masters-DM in Braunschweig gingen in Helmut Richter und Thomas Spickenbaum allerdings erst einmal nur zwei Gladbecker an den Start.

Um die Sicherheit für alle zu erhöhen, wurden die Titelkämpfe, etwas ungewöhnlich für die fortgeschrittene Jahreszeit, im Freibad ausgetragen. Weil die Wassertemperatur nicht den üblichen Wettkampfbedingungen entsprach, verkniff sich Helmut Richter schon mal das Einschwimmen, um den Körper nicht zu sehr auszukühlen.

Über die Freistilstrecken glänzte Helmut Richter ungeachtet dessen gleich mit sehr vorzeigbaren Zeiten. Über die 50 m Freistil holte er sich den Titel der AK 80 in 0:33,81 Min., auch über 100 m Freistil siegte er souverän in 1:17,38 Minuten.

Erfolgreich: Helmut Richter, Masters-Schwimmer des SV Gladbeck 13.
Erfolgreich: Helmut Richter, Masters-Schwimmer des SV Gladbeck 13. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

Thomas Spickenbaum belegt über 200 m Rücken den fünften Platz

Über die 50 m Schmetterling konnte der Gladbecker Altmeister in 0:41,13 Min. ebenfalls seinen Titel aus dem Jahr 2019 verteidigen. In der Zeit spiegelte sich aber das Trainingsdefizit der letzten beiden Jahre wider. Auch auf der 50-m-Rückenstrecke kam Helmut Richter in 0:43,68 Min. noch nicht an sein übliches Niveau heran, er siegte aber dennoch unangefochten.

Thomas Spickenbaum (AK 60) schwamm über 200 m Rücken in 3:14,94 Min. eine gute Zeit, die ihm Platz fünf einbrachte.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier