Gelsenkirchen. Der SV Horst 08 III ist auf der Suche nach einem zweiten Trainer. Bisher hat Christian Greve, Trainer des A-Kreisligisten, aber nur Absagen bekommen.

Von den 18 Mannschaften, die am zweiten August-Wochenende in die neue eingleisige Fußball-Kreisliga A starten, hat der SV Horst 08 III wohl den geringsten Druck. „Von uns erwartet doch niemand etwas“, sagt Trainer Christian Greve. Er hat nur ein einziges Ziel: über dem Strich zu bleiben und die Klasse zu halten.

Wenn es am Ende nicht reichen sollte, wird für niemanden am Schollbruch im Horster Norden die Welt untergehen. Schon die Qualifikation für das reduzierte Kreis-Oberhaus war eine echte Überraschung. Die Horster ließen in der Staffel 2 so ambitionierte Teams wie den VfL Resse 08 und Blau-Weiss Gelsenkirchen hinter sich. Sie stellen weit und breit die wohl einzige Drittvertretung in der Kreisliga A.

SV Horst 08 III: Auch das Zwischenmenschliche ist gefragt

Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist auch das Zwischenmenschliche in der Horster Dritten gefragt. „Jeder, der zu uns kommt, muss auch charakterlich zu der Truppe passen“, sagt Christian Greve. Dieses Aufnahmekriterium haben recht viele erfüllt. Insgesamt 27 Spieler gehören zum Kader, auch die beiden japanischen Studenten Kyosuke Hamada und Reon Nakamura. „Wir brauchen so viele Spieler, weil einige von ihnen Wechselschicht haben“, teilt der Coach mit.

Ob Reon Nakamura jedoch jemals das Trikot der Null-Achter in einer Meisterschaftspartie tragen wird, ist fraglich. Er verletzte sich beim 6:0-Sieg gegen den VfL Grafenwald II im ersten Testspiel am Knöchel und verabschiedete sich danach in seine Heimat. Seine Worte, so berichten Ohrenzeugen, klangen wie ein Abschied für immer.

„Fitness ist im Fußball das Wichtigste“

Ihm blieb danach auf jeden Fall das Trainingsprogramm erspart, das Christian Greve während der Saisonvorbereitung kompromisslos durchzieht. Er ist ein Kumpeltyp, er kann aber auch knallhart sein. „Fitness ist im Fußball das Wichtigste“, sagt er. „Ohne die nötige Fitness kann man im Fußball nichts gewinnen.“

Nach dem Abschied seines langjährigen Trainer-Partners Erhan Ozan coacht Christian Greve die Horster Dritte in der neuen Saison jetzt ganz alleine. Er bemühte sich um einen neuen Partner, heimste aber nur Absagen ein: „Ich habe bestimmt 14 Leute kontaktiert und kann folgenden Satz nicht mehr hören: Schön, dass du an mich gedacht hast, aber …“

Neben Erhan Ozan haben nur Pierre Wassong und Hakan Okumus das Team in diesem Sommer verlassen. Abdurahman Cenk Dogan, der mit dem Gedanken gespielt hatte, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, bleibt hingegen noch ein weiteres Jahr. Die Überredungskünste der Mannschaft, insbesondere von Finn Schabler, waren letztlich erfolgreich. Noch vor der Saisonabschlussfahrt nach Mallorca wurde die weitere Zusammenarbeit besiegelt.

SV Horst 08 III Zu- und Abgänge

  • Zugänge: Kyosuke Hamada (Soshikan Highschool), Reon Nakamura (Kadoma third Junior Highschool), Samet Akyüz (Rhenania Bottrop), Valentino Kukukalic (SSV Buer II), Fabian Felgner (DJK TuS Rotthausen II), Justin Grzesik (eigene A-Junioren).
  • Abgänge: Pierre Wassong (FC Karnap), Hakan Okumus (Laufbahn beendet).

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport