Gelsenkirchen/Herne. Sascha Wolf hat kurzfristig als Trainer aufgehört, die Sportfreunde Bulmke brauchten eine schnelle Lösung - und haben sie in Herne gefunden.
Fußball-Bezirksligist Sportfreunde Bulmke musste unerwartet auf Trainersuche gehen. Einen Tag vor Beginn der Vorbereitung hat Sascha Wolf, der Aufstiegstrainer, erklärt, dass er aufhört. Die Bulmker machten sich umgehend auf die Suche nach einem Nachfolger für Wolf, so Vorsitzender Ercüment Salman - und sind bei einem Trainer mit viel Herner Vergangenheit fündig geworden. Serhat Hakan wird den Posten an der Seitenlinie der Bulmker übernehmen.
Hakan hatte zuletzt mit dem BV Herne-Süd in der Saison 2023/24 den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga geschafft, die Mannschaft spielte eine starke Saison als Liga-Neuling. Doch Anfang 2024 hatte er nach 46 Jahren im Fußball seinen Abschied von diesem Sport verkündet, vor allem auch aus privaten Gründen.
Sportfreunde Bulmke: Neuer Trainer war zuletzt beim BV Herne-Süd
„Wir haben tagelang überlegt“, so Ercüment Salman, und schließlich sind die Bulmker fündig geworden bei Serhat Hakan, der an die Seitenlinie zurückehrt. Auch wegen des persönlichen Kontaktes zum Bulmker Klubchef. „Wir kennen uns seit 25 Jahren“, sagt Ercüment Salman.
Hakan spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem seinerzeit viertklassig für Westfalia Herne sowie insgesamt 13 Jahre für den SV Sodingen. Seine Stationen als Trainer waren die Sportfreunde Wanne-Eickel, Rot-Weiß Türkspor Herne und BV Herne-Süd.
Die Ziele für die neue Saison bleiben. „Wir wollen sportlich oben mit dabei sein“, so Bulmkes Vorsitzender Salman, der bereits nach dem geglückten Aufstieg erklärt hatte, noch höher hinaus zu wollen mit der ersten Mannschaft. Er präzisiert: „Wir wollen oben angreifen.“
Die neue Saison beginnt am 11. August für den Aufsteiger, erster Gegner ist ein weiterer Gegner - aus Herne. Die Bulmker empfangen am ersten Spieltag den FC Marokko.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- „Extrem gut gelöst!“ Schalkes U19 überzeugt sogar Trainer Elgert
- „Hart, brutal!“: Schalkes U23 bleibt nach 1:2 Vorletzter
- Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- Im Live-Stream: Schalke-Frauen treffen im Pokal auf Regionalligist
- Expertin erklärt: Zwei Dinge führen im Herbst zu mehr Spielabbrüchen
- Wiederaufstieg? Gelsenkirchener schießen schon über 60 Tore
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!