Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 hat gegen RW Essen gewonnen und sich damit für die A-Liga qualifiziert. Trainer Norbert Elgert war voll des Lobes.
Jetzt sind auch die letzten, ohnehin nur noch theoretisch vorhanden gewesenen Zweifel beseitigt. Die U19 des FC Schalke 04 hat den Nachbarn Rot-Weiss Essen mit 2:0 besiegt und sich in der DFB-Nachwuchsliga der Fußball-A-Junioren am drittletzten Spieltag der Vorrundenphase für die Liga A, für die Liga der besten 24 deutschen Teams in diesem Altersbereich, qualifiziert.
„Wir freuen uns, dass wir unser erstes Ziel erreicht haben“, sagte Schalkes Trainer Norbert Elgert. „Wir sind zwar nach den letzten Ergebnissen davon ausgegangen, dass wir es schaffen würden. Aber im Fußball kann bekanntlich jede Menge passieren.“
Norbert Elgert war aber nicht nur damit zufrieden, dass seine Jungs die nächste Stufe erreicht haben, sondern auch mit der Leistung, die sie gegen RWE geboten haben. „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, meinte er. „Das beziehe ich auf die Defensive und auch auf die Offensive. Die Mannschaft hat das extrem gut gelöst.“
Die Schalker U19 braucht zwei Elfmeter, um gegen RWE zu gewinnen
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann ist es das Verwerten der Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus. Die Schalker tauchten mindestens vier-, fünfmal gefährlich im Essener Strafraum auf, aber sie benötigten zwei Strafstöße, um zum Erfolg zu kommen. 13 Minuten nach der Pause gab es einen Handelfmeter, den Zaid Amoussou-Tchibara souverän verwandelte.
Und kurz darauf zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Edion Gashi erneut auf den Punkt. Zaid Amoussou-Tchibara ließ sich auch diese Gelegenheit nicht nehmen und erhöhte sein Torkonto in der DFB-Nachwuchsliga auf jetzt 16 Treffer.
Die Schalker U19 muss jetzt in der Vorrunde noch zweimal ran
„Auch Elfmeter gehören zum Fußball“, merkte Norbert Elgert an. Er hob die geschlossene Mannschaftsleistung hervor und freute sich vor allem über die Vorstellungen von Jonas Zgorecki, von Jean-Paul Ndiaye und von Spielführer Mertcan Ayhan, der erstmals seit dem Saisonstart über 90 Minuten durchgespielt hat.
In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga muss seine Mannschaft noch zweimal ran: am kommenden Sonntag zu Hause gegen den MSV Duisburg und sechs Tage danach beim TSV Meerbusch. Zuvor absolviert der Knappen-Nachwuchs an diesem Montag ein Testspiel gegen ein Team aus den USA, gegen die U20 der Miami Dade. „Es werden dann vornehmlich Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt weniger gespielt haben“, kündigte Norbert Elgert an.
- Schalke 04 U19 - RW Essen 2:0
- Tore: 1:0 Zaid Amoussou-Tchibara (58., Handelfmeter), 2:0 Zaid Amoussou-Tchibara (68., Foulelfmeter).
- FC Schalke 04 U19: Siebeking, Thier, Turay (77. Numbisie), Zgorecki, Khadr, Ayhan, Amoussou-Tchibara (86. Pfeiffer), Vozar (86. Sayman), Tubic (56. Gashi), Gulasi (56. Wallentowitz), Ndiaye.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.