Düsseldorf. Ein ganz früher Rückstand, der zweite Gegentreffer nach einem individuellen Fehler: Die U23 des FC Schalke 04 hat einiges zu verdauen nach dem 1:2 in Düsseldorf.
Anspruchsvolle Aufgaben, sagte Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel, warten noch in den letzten drei Spielen auf die U23 des FC Schalke 04. Die Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorfs U23 bewies aus königsblauer Sicht schmerzlich, wie hart der Weg aus dem Tabellenkeller wird. Mit 1:2 unterlagen die Schalker im Paul-Janes-Stadion.
Ein Wiedersehen gab es mit Danny Latza, dem früheren Schalke-Profi - allerdings nicht von Beginn an. Der Mittelfeldspieler hatte sich in diesem Monat der Düsseldorfer U23 angeschlossen, er saß bei seinem Debüt für die Fortuna zunächst auf der Bank.
Schalkes U23 lag durch einen Gegentreffer in der ersten Spielminute zurück, Simon Breuer konnte schnell ausgleichen - aber durch einen individuellen Fehler von Ngufur Anobodem in der 70. Spielminute geriet Schalke erneut in Rückstand und konnte nicht mehr ausgleichen.
FC Schalke 04 U23: „Wir hatten uns viel vorgenommen“
Dabei waren die Schalker das Team mit Vorteilen gewesen. „Wir hatten uns viel vorgenommen, es war ein wichtiges Spiel für uns, wenn man die Tabellenkonstellation sieht“, sagte der Trainer des Vorletzten aus Gelsenkirchen, Jakob Fimpel. Er sagte mit über den frühen Rückstand - nicht der erste seiner Art in dieser Saison: „Das Spiel fängt natürlich hart für uns an. Es war schon das zweite Mal, dass wir nach gefühlt dreißig Sekunden in Rückstand geraten.“
Aber die Reaktion seiner Mannschaft sei nicht nicht nur wegen des frühen 1:1-Ausgleichstreffers von Simon Breuer nach 17 Minuten sehr gut gewesen. Sein Team hatte weitere Chancen, aber dann kam der erneute Rückstand nach 70 Minuten. „Und dann laufen wir in dieser Saison leider oft diesen individuellen Fehlern hinterher und stehen am Ende mit null Punkten da. Was, wenn man das Spiel sieht, brutal für uns ist.“
Schneller Rückstand nach nicht mal einer Minute
Auf Schalker Seite ging einer auf die Bank, der eigentlich für die Startelf vorgesehen war. Kapitän Tim Albutat konnte nicht wie geplant auflaufen. Er reichte die Binde an Torhüter Julius Paris, und Thimothé Rupil, gerade zurück von den Nations-League-Spielen mit der luxemburgischen Nationalmannschaft, fing an.
Der erste Torjubel, den Danny Latza mit seinem neuen Team erlebte, ließ nicht lange auf sich warten. Gerade mal 45 Sekunden waren rum, da segelte die erste Düsseldorfer Hereingabe in den Schalker Strafraum, und Marius Zentler köpfte ein zum Düsseldorfer 1:0.
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
- Tonello-Interview: Wie Schalke Top-Talente fördern und halten will
Simon Breuer gleicht für Schalke aus nach 17 Minuten
Einen ganz frühen Rückstand, den hatte Schalkes U23 in dieser Saison schon so oft erlebt. Aber Königsblau zog direkt sein Offensivspiel an, setzte vorne Pierre-Michel Lasogga und Seok-ju Hong in Szene - der Erfolg aber kam über die linke Offensiv-Seite. Nach einem Fehler der Düsseldorfer reagierte Simon Breuer schnell und schloss zum Schalker 1:1 nach 17 Minuten ab Königsblau hatte den Rückschlag weggesteckt.
Das 3:0 der Vorwoche bei Türkspor Dortmund, der erste Dreier nach davor zwölf sieglosen Spielen in Folge, sollte aus Schalker Sicht die Wende gewesen sein, in Düsseldorf wollte Cheftrainer Jakob Fimpel mit seinem Team nachlegen.
Nach 27 Minuten bot sich Pierre-Michel Lasogga die nächste gute Gelegenheit für Schalke, aber Fortuna-Torhüter Ben Zich verkürzte den Winkel. Schalke aber hatte mehr Auftrieb für sein Spiel mitgenommen als die Düsseldorfer aus ihrem schnellen 1:0. Bis Kilian Skolik Düsseldorfs nächsten Abschluss aus der Distanz Richtung Julius Paris schickte, dauerte es bis zur 37. Minute. Schalkes Keeper musste aber nicht eingreifen, der Ball flog über das S04-Tor.
Beide Teams flüchten aus der Kälte in die Pause
Mit dem 1:1 flüchteten beide Teams nach dem Pausenpfiff schnell aus der Kälte in die Kabinen des Paul-Janes-Stadions am Flinger Broich.
Der erste Schuss der zweiten Halbzeit kam von Marius Zentler, die klare Chance zum zweiten Treffer aber legten die Düsseldorfer den Gästen auf. Leonard Brodersen stolperte am eigenen Strafraum, und der Ball lag frei für Seok-ju Hong. Der Schalke-Stürmer zog alleine an Richtung Tor, verzog aber den Flachschuss. Die Riesenchance, vertan.
Düsseldorfer Empty-Net-Goal zum 2:1
Düsseldorf wechselte zweimal, und ab der 60. Minute gab der Ex-Schalker Danny Latza sein Debüt auch auf dem Platz für die Fortuna. Der nächste Offensiv-Akzent, wieder nach einem Düsseldorfer Ausrutscher, kam von den Gästen, Ngufur Anubodem aber kam nicht an Ben Zich vorbei. Nach eigener Ecke kam Ngufur Anubodem ins Trudeln, auch der herausstürmende Julius Paris war ausgehebelt - Hamza Anhari erzielte vor 285 Zuschauern flach das Empty-Net-Goal zum 2:1 (70.).
Das Spiel in der zweiten Halbzeit war bis dahin vor allem in Richtung Düsseldorfer Tor gelaufen. Aber die Fortuna hatte die Führung zurück. Schalke versuchte noch mehrfach, Richtung erneutem Ausgleich anzurollen. Vergeblich.
Schalkes U23 bleibt Vorletzter, einem Punkt hinter dem Wuppertaler SV und drei hinter dem SC Wiedenbrück. Der SV Eintracht Hohkeppel auf dem ersten Nichtasbtiegsplatz 14 ist vier Punkte entfernt.
- Tore: 1:0 Zentler (1.), 1:1 Breuer (17.), 2:1 Anhari (70.).
- FC Schalke 04 U23: Paris; Touré (86. Barthel), Talabidi, Wasinski, Kemper - Anubodem (75. Osmani), Ben Balla - Hong, Rupil, Breuer (75. Buczkowski) - Lasogga.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.