Gelsenkirchen. Der SV Preußen Sutum hat alle 14 Ligaspiele gewonnen, sorgt im Kreispokal für Furore. Bis zur Winterpause hat der B-Ligist noch ein klares Ziel.
Der SV Preußen Sutum bleibt in der Fußball-Kreisliga B das Maß aller Dinge. Auch in den Wochen der Wahrheit, in den Duellen mit den anderen Top-Mannschaften der Staffel 1, geben sich die Blau-Gelben keine Blöße. Nach dem 3:1 bei Westfalia Buer und dem 2:0 gegen Eintracht Erle II besiegten sie auch den Tabellenzweiten Spvgg Erle 19 mit 1:0.
Das Tor des Tages fiel erst fünf Minuten vor Schluss durch Fatih Yamac. Mit der makellosen Bilanz von 63:6 Toren und 42 Punkten aus 14 Begegnungen befinden sich die Sutumer auf dem besten Weg zurück ins Kreis-Oberhaus. „Dass es so gut laufen würde, hatten wir uns erträumt, aber davon konnten wir natürlich nicht ausgehen“, sagt Trainer Tobias Zimmer.
Gegen die Spvgg Erle 19 hatten die Sutumer in einigen Szenen auch das nötige Glück. „Aber auch das ist eine gewisse Qualität. Die 19er waren ein brutal starker Gegner“, bestätigt Tobias Zimmer. „Es hätte sich niemand beschweren können, wenn die Partie unentschieden ausgegangen wäre. Die Zuschauer haben ein gutes Spiel auf Kreisliga-A-Niveau gesehen.“
SV Preußen Sutum: Der nächste harte Brocken wartet beim Dritten BV Rentfort III
Am übernächsten Sonntag, am 1. Dezember, wartet auf die Preußen der nächste harte Brocken. Es geht zum Tabellendritten BV Rentfort III. Ein weiterer Sieg, und sie wären vorzeitig Herbstmeister. Sechs Tage danach beschließen sie mit dem Heimspiel gegen den VfL Resse 08 das Fußball-Jahr 2024. „Und dann geht’s in die wohlverdiente Winterpause“, sagt Tobias Zimmer.
Seine Mannschaft soll dann zu Beginn des neuen Jahres die nötige Kraft sammeln, um den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga A vollenden zu können. Und es gibt noch einen anderen Wettbewerb, in dem die Preußen weiterhin für Furore sorgen wollen: im Kreispokal. Dort haben sie nach überraschenden Erfolgen gegen YEG Hassel und bei Adler Feldmark das Viertelfinale erreicht.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- Im Live-Stream: Schalke-Frauen treffen im Pokal auf Regionalligist
- Expertin erklärt: Zwei Dinge führen im Herbst zu mehr Spielabbrüchen
- Wiederaufstieg? Gelsenkirchener schießen schon über 60 Tore
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!