Gelsenkirchen. Nach dem letzten Ligaspiel gegen Spvgg. Middelich-Resse spielen die Sportfreunde Bulmke um den Bezirksliga-Aufstieg. Darum geht es für den A2-Meister.
Mit dem Heimspiel gegen die Spvgg. Middelich-Resse beenden die Sportfreunde Bulmke am Sonntag die laufende Saison in der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga A. Für die Tabelle hat diese Partie eine nachrangige Bedeutung. Die Bulmker stehen seit Pfingstmontag, seit dem 9:1-Sieg im Derby beim FC Glückauf Hüllen, als Meister fest, und der Gast aus der Resser Mark hat als aktueller Tabellenfünfter längst die Qualifikation für das künftig eingleisige Kreis-Oberhaus in der Tasche.
Trotzdem steckt in dieser Begegnung aufgrund der Vorkommnisse im Hinspiel eine gewisse Brisanz. Paul Stieber wurde seinerzeit für sechs und Görkem Can für zwölf Spiele gesperrt. Bulmkes Trainer Sascha Wolf möchte allen möglichen Scharmützeln diesmal aus dem Weg gehen. Er legt das Augenmerk auf das folgende Spiel: auf das Aufstiegsspiel gegen den VfB Kirchhellen, den Meister der Staffel 1. Es findet am 30. Mai, am Fronleichnamstag, im Stadion Lüttinghof in Hassel statt.
Sportfreunde Bulmke werden der Favoritenrolle gerecht
Die Bulmker sind in ihrer Staffel als klarer Favorit in diese Saison gestartet und dieser Rolle letztlich auch gerecht geworden. „Der Druck auf uns war immer sehr groß“, sagt Sascha Wolf. Anfangs schien es so, als würde der Weg zum Titel-Hattrick ein einsamer Spaziergang werden. Aber das wurde er nicht. Nach sieben Siegen zum Start folgte mit dem 1:1 zu Hause gegen den VfL Resse 08 der erste Dämpfer. Später gab es sogar drei Niederlagen: ein 1:2 bei der Spvgg. Middelich-Resse, ein 0:1 gegen den SSV/FCA Rotthausen und ein 2:3 gegen Adler Feldmark. Die Bulmker spürten den Atem der Verfolger aus Feldmark und vom DJK TuS Rotthausen. Erst nach dem vorletzten Spieltag waren sie auch rechnerisch nicht mehr von Rang eins zu verdrängen.
Über das Meisterstück in der Staffel 2 konnte sich Sascha Wolf nicht so richtig freuen. „Wir haben noch nichts erreicht“, betont er. „Der Titel ist schön, aber unser Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksliga.“ Meister waren die Sportfreunde auch in den beiden vorherigen Jahren, aber in den anschließenden Aufstiegsspielen scheiterten sie: in der Saison 2021/22 gegen FSM Gladbeck (2:4) und gegen Eving Selimiye Spor (1:0 und 0:4) und vor einem Jahr gegen SSV Buer II (1:2).
Bulmke-Trainer Wolf hat Aufstiegs-Konkurrent Kirchhellen schon dreimal gesehen
Den VfB Kirchhellen, den Widersacher am 30. Mai, hat Sascha Wolf in dieser Saison dreimal unter die Lupe nehmen können. „Das ist eine robuste Mannschaft. Man merkt, dass sie gut funktioniert“, so sein Eindruck. „Ich glaube, dass wir fußballerisch gut mit ihr klarkommen werden. Für uns kommt es darauf an, die Zweikämpfe anzunehmen und sie zu gewinnen.“
Auch interessant
Im Gegensatz zur vergangenen Saison erhält der Verlierer dieses Aufstiegsspiels eine weitere Chance, und zwar gegen den Verlierer der Partie zwischen dem TSV Fichte Hagen und der TSG Spröckhövel II, die an diesem Samstag um 15 Uhr an der Berliner Allee in Hagen ausgetragen wird. „Dass nach einer Niederlage im Aufstiegsspiel nicht alles vorbei ist, finde ich gut“, sagt Sascha Wolf. Aber er fügt auch unmissverständlich hinzu: „Wir wollen bereits am Fronleichnamstag gegen Kirchhellen alles klarmachen und nicht erst gegen den Vertreter aus Hagen.“
Und was ist, wenn die Rückkehr in den überkreislichen Fußball auch im dritten Anlauf nicht gelingen sollte? Wird Ercüment Salman, der Vorsitzende des Klubs und gleichzeitig über eine Fahrschule in Gelsenkirchen auch der große Sponsor, die Sportfreunde auch in der Kreisliga A weiterhin unterstützen? Sascha Wolf hat daran keinen Zweifel. „Es gibt eine klare Ansage, dass er auch dann weitermachen würde“, erklärt er. „Er hat so viel Spaß an der Sache. Aber mit dem Fall des erneuten Scheiterns wollen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht beschäftigen. Wir wollen hoch in die Bezirksliga.“
Fußball Landesliga 3
Fußball Bezirksliga 9
- SC Hassel - Erler SV 08 2:3, SV Zweckel - SV Horst 08 1:4 (zu beiden Spielen mehr hier)
- FC 96 Recklinghausen - Viktoria Resse 1:5, SSV Buer II - SG Herne 70 2:3, SV Hessler 06 - FC Marl 3:2 (zu den Spielen mehr hier)
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!