Gelsenkirchen. Der VfL Resse 08 tritt nicht gegen die Sportfreunde Bulmke an. Noch-Resse-Trainer Rainer Sowa über die Gründe für die Absage des Kreisliga-A-Spiels.
In der Spielordnung des Westdeutschen Fußball-Verbandes ist geregelt, dass das Nichtantreten einer Mannschaft im Amateurfußball ab dem 1. Mai pro Nichtantritt mit drei Minuspunkten beim Start der nächsten Saison bestraft wird. Der VfL Resse 08 nutzte am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, eine solche Sanktion letztmals zu vermeiden. Er sagte die Partie gegen Spitzenreiter Sportfreunde Bulmke in der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga A wegen Personalmangels ab.
„Wir haben keine elf Spieler zusammenbekommen“, erklärte Resses Trainer Rainer Sowa. „Und mit einem Rumpf-Team hätten wir gegen eine solche Top-Mannschaft wie es die Bulmker sind keine Chance gehabt. Sie hätten uns abgeschlachtet.“ Es wäre wohl noch schlimmer gekommen als Ende Oktober, als die Resser im Kreispokal mit 0:11 bei den Sportfreunden unterlagen.
VfL Resse 08: Kleine Geldstrafe und 0:2 am grünen Tisch
Rainer Sowa beklagte am Wochenende vier verletzte Spieler: Alessandro Licciardello, Fabian Schemme, Gordon Bergmann und Niklas Krämer. Aus privaten Gründen standen zwei weitere Akteure nicht zur Verfügung. Deshalb nahmen die Resser lieber eine kleine Geldstrafe und eine 0:2-Niederlage am grünen Tisch als ein Debakel auf dem Spielfeld in Kauf.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
Die Null-Achter hoffen, dass sich die personelle Situation bis zum Sonntag gebessert haben wird. Denn dann steht die wichtige Partie beim einen Punkt besseren Tabellennachbarn SV Horst 08 III, einem unmittelbaren Rivalen im Kampf um die Qualifikation für die eingleisige Kreisliga A, auf dem Programm.
Rainer Sowa kehrt zur nächsten Saison zur Spvgg Erle 19 zurück und wird dort Sportlicher Leiter. Er möchte sich nicht als Absteiger vom Emscherbruch verabschieden. Derzeit rangiert sein Team auf Rang acht, der möglicherweise noch zum Klassenerhalt reichen könnte.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!