Gelsenkirchen. Schalke-Talent Felix Allgaier prallt beim Spiel in Wegberg-Beeck mit einem Gegenspieler zusammen, verletzt sich am Kopf. Wie es ihm einen Tag später geht.

Es war ein Schockmoment für die U23 des FC Schalke 04: 20 Minuten waren gespielt, als Felix Allgaier, Winterneuzugang mit seinem Schalker Startelf-Debüt, und Leon Pesch vom FC Wegberg-Beeck im Mittelfeld mit den Köpfen zusammenprallten. Allgaier wurde lange behandelt auf dem Rasen des Waldstadions und nach etwas über 20 Minuten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Trainer Jakob Fimpel und die Schalker Spieler schauten immer wieder nach dem 21-Jährigen, fanden sich während der langen Pause auch mit allen Ersatzspielern im Spielerkreis zusammen - und konzentrierten sich wieder auf dieses Spiel, nachdem es erneut angepfiffen worden war. Wegbergs Leon Pesch wurde ebenfalls auf dem Rasen versorgt, er wurde vor Wiederanpfiff der Partie ausgewechselt.

Schalke: Spiel rückt nach Verletzung in den Hintergrund

0:2 lagen die Schalker zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung zurück - am Ende eines Fußball-Nachmittages, an dem das Sportliche für die Schalker in den Hintergrund geriet, hieß es 1:5.

Felix Allgaier habe seine Beine gespürt, sei später auch bei Bewusstsein und ansprechbar gewesen. Aber der Spieler sei auch zwischendurch immer „weg“ gewesen, so schildert es Jakob Fimpel, der Trainer der Schalker U23. Er sprach kurz nach dem Spiel ebenfalls von einem Schock: „Dass Felix versorgt wird, steht heute über allem.“

Einen Tag später konnten die Schalker bekannt geben: Felix Allgaier hatte sich beim Zusammenstoß mit Leon Pesch eine starke Gehirnerschütterung zugezogen und sollte bereits am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

FC Schalke 04 U23: Castelle nicht dabei

Kurzfristig war Niklas Castelle ausgefallen, für ihn kam Marouane Balouk in Schalkes Offensive. Erstmals in der Startelf aufgeboten war Felix Allgaier, Winter-Zugang der Schalker vom SC Freiburg II aus der 3. Liga. Tim Albutat war nach zwei Spielen Sperre wieder zurück, mit Andreas Ivan war ein weiterer Routinier wieder im Kader, er saß erst mal auf der Bank.

FC Wegberg-Beeck führt schnell mit 2:0

Für Wegberg-Beeck geht es um den Klassenerhalt in Liga vier, und das Visier der Gastgeber war mit dem Anpfiff heruntergeklappt. Mit dem ersten Angriff schüttelten die Gastgeber den Schalker Defensiv-Block einmal durch, Timo Bornemann schloss schnell ab zum frühen 1:0 - und noch nicht mal 20 Minuten waren rum, da spielten die Wegberg-Beecker, nach einem ergrätschten Ball vor dem Schalker Strafraum, erneut Bornemann frei, und er drückte den Ball zum 2:0 über die Linie.

Schalke war zweimal dran am Ausgleich gewesen, aber Paul Friedrich Pöpperl traf den Ball im Strafraum nicht richtig, und einen Freistoß von Nelson Amadin hielt Wegberg-Torhüter Ron Meyer.

Jimmy Kaparos (re.) traf per Strafstoß zum zwiscenzeitlichen 1:2. Das Spiel der Fußball-Regionalliga West beim FC Wegberg-Beeck verlor die U23 des FC Schalke 04 am Ende mit 1:5.
Jimmy Kaparos (re.) traf per Strafstoß zum zwiscenzeitlichen 1:2. Das Spiel der Fußball-Regionalliga West beim FC Wegberg-Beeck verlor die U23 des FC Schalke 04 am Ende mit 1:5. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

Kaparos von der Marke zum 1:2, dritter Gegentreffer früh nach der Pause

Nach der langen Spielunterbrechung hatte Emmanuel Gyamfi die erste gute Chance zum Anschlusstreffer, in der neunten Minute der Nachspielzeit dann foulten die Gastgegebr den einschussbereiten Paul Friedrich Pöpperl im Strafraum. Jimmy Kaparos verwandelte den Foulelfmeter zum 1:2 aus Schalker Sicht.

podcast-image

Aber die Gastgeber kamen auch in die zweite Halbzeit mit einem schnellen Tor. Marc Kleefisch legte sich den Ball it einem Heber über Schalkes linke Ketttenseite den Ball selbst in den Lauf und schloss ab zum 3:1 (54.). Shpend Hasani ließ in der 63. und in der 81. Spielminute die Treffer vier und fünf jeweils vom Elfmeterpunkt folgen.

Schalke II gegen Wegberg-Beeck

Tore: 1:0 Bornemann (2.), 2:0 Bornemann (20.), 2:1 Kaparos (45.+8./FE), 3:1 Kleefisch (54.), 4:1 Hasani (63./FE), 5:1 Hasani (81./FE).

FC Schalke U23: Paris; Cissé (46. Meisel), Albutat, Kopf (66. Schmidt) - Allgaier (20. Bokake Bolufe), Kaparos - Van der Sloot, Balouk (66. Ivan), Gyamfi - Amadin, Pöpperl (66. Boboy).

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++