Resse. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist Viktoria Resse sendet im Kampf gegen den Abstieg ein Lebenszeichen. Das sagt Trainer Matthias Potthoff.
Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist Viktoria Resse sendet ein Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg: Die Resser gewannen am Sonntag durch ein Tor von Rinor Zeqiri mit 1:0 gegen den Dortmunder TabellensechstenSV Brackel und feierten damit einen ganz wichtigen Sieg. Da Konkurrent FC Frohlinde parallel ebenfalls gewann, wurde der Rückstand aufs rettende Ufer zwar nicht viel kleiner, aber immerhin auch nicht größer. Fünf Punkte trennen den Tabellenvorletzten vom rettenden 13. Platz.
Auch interessant
Für Resses Trainer Matthias Potthoff war der Sieg aber unabhängig vom Frohlinder Erfolg wichtig. „Damit die Mannschaft sieht, dass es funktioniert“, sagte er nach dem zweiten Heimsieg in Folge. Den verdienten sich die Resser vor allem in der ersten Halbzeit. Da machten sie das Spiel und fingen die langen Bälle der Brackeler souverän ab. „Wir haben generell wenig zugelassen und waren die bessere Mannschaft“, fand Matthias Potthoff.
Tolle Parade: Florian Altmeyer verhindert Resses 0:1-Rückstand
Er hätte sich nur eine bessere Chancenverwertung gewünscht: Die Resser hatten eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Die beste vergab Rinor Zeqiri, der in der 35. Minute die Latte traf. Resses Keeper Florian Altmeyer musste dagegen in der ersten Hälfte nur einmal eingreifen, dafür aber umso stärker: Kurz vor der Pause verhinderte er nach einem Freistoß mit einer starken Parade den 0:1-Rückstand.
Auch interessant
Nach Wiederanpfiff knüpften die Resser an die starke Leistung aus Halbzeit eins an und belohnten sich endlich: Diesmal schoss Rinor Zeqiri nach Vorarbeit von Sven Jubt nicht an die Latte, sondern ins Tor. Danach ließen die Resser zwar etwas nach, überstanden die Brackeler Druckphase aber schadlos und ließen zum Schluss noch einige Konterchancen liegen. Matthias Potthoff bilanzierte deshalb: „Wir hätten noch deutlich höher gewinnen müssen. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg verdient.“
So haben sie gespielt:
Tor: 1:0 Rinor Zeqiri (50.).
Auch interessant
Viktoria Resse: Altmeyer - Englich, Pagels, Bröcker, M. El Kasmi, P. Herkt, Bouallaga (64. Ressin), Adlung (64. Daglioglu), Koca, Zeqiri (80. Ba. Aydin), Jubt (86. Malih).