Essen. Moskitos Essen verlängern Vertrag mit Stammtorhüter Justus Roth. Der Youngster hat in dieser Oberliga-Saison einen großen Schritt gemacht - und noch große Ziele.

Die Moskitos Essen dürfen sich vor dem Heimderby am Freitag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) gegen den Herner EV über eine wichtige Vertragsverlängerung freuen: Stammtorhüter Justus Roth hat am Donnerstag seine Unterschrift unter ein neues Moskitos-Arbeitspapier gesetzt und bleibt den „Mücken“ damit auch in der nächsten Saison erhalten.

„Justus ist ein Spieler, der sich komplett mit unserem Verein identifiziert und in Essen angekommen ist“, erklärt Moskitos-Geschäftsführer Thomas Böttcher. „Aufgrund seiner guten sportlichen Leistungen wollten wir ihn unbedingt halten.“ Der 20-Jährige gilt als großer Gewinner der laufenden Saison: Nach seinem ersten Jahr in Essen, in dem er nur wenig Einsatzzeit erhielt, hat Roth in diesem Jahr einen großen Entwicklungsschritt gemacht, sich im Torhüter-Konkurrenzkampf durchgesetzt und als Nummer eins im Essener Tor etabliert.

Moskitos Essen: Torhüter Roth hat sich als Nummer eins etabliert

Bei den Fans hat er sich längst zum Publikumsliebling entwickelt, feierte zum Beispiel den 7:3-Heimsieg gegen Halle im Oktober des vergangenen Jahres mit den Anhängern auf der Tribüne, als er nicht im Kader stand. „Mir ist Essen richtig ans Herz gewachsen“, sagte Roth bereits im September 2024 nach seinem starken Saisonstart.

Auch interessant

Seit Jahresbeginn hütete der Leistungsträger in allen sechs Moskitos-Spielen das Tor, wirkte dabei zuletzt allerdings nicht immer sattelfest. Die Daten nach bislang 27 Einsätzen in dieser Saison: Ein Gegentorschnitt von 3,06, eine Fangquote von 90,1 Prozent.

+++ Hier lesen Sie alle Moskitos-Interviews, Analysen und Live-Ticker +++

„Ich fühle mich hier sehr wohl und kann mich hier weiterentwickeln. In dieser Saison hat mir der Trainer (Danny Albrecht, Anm. d. Red.) das Vertrauen geschenkt und ich entsprechend viele Einsatzzeit erhalten.“ Dass der gebürtige Karlsruher, der langfristig von einer DEL-Karriere träumt, mit den Moskitos in der Zukunft noch viel vor hat, verriet er bereits zu Saisonbeginn: „Ich will mit den Moskitos auf jeden Fall irgendwann mal aufsteigen.“

Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen: