Essen. Das Sportjahr 2024 schrieb in Essen zahlreiche Geschichten. Von den Moskitos bis zum Amateurfußball – diese Texte wurden besonders oft gelesen.

Das Jahr 2024 ist vorbei. Auch unabhängig von der Achterbahnfahrt bei Rot-Weiss Essen schrieb das Jahr zahlreiche Geschichten im Essener Sport. Diese zehn Artikel wurden von den WAZ-Usern besonders häufig gelesen.

Eishockey-Derby zwischen den Moskitos Essen und dem Herner EV - Platz 10

Auch interessant

Die Eishockeyspieler der Moskitos Essen erleben 2024 mal wieder ein Auf und Ab. Und drumherum ist eh immer viel los an der Eissporthalle Essen-West. Umso erfreulicher für die Moskitos sind daher natürlich immer Derby-Siege, insbesondere gegen die Nachbarn aus Herne. Im Oktober siegten die Essener beim Herner EV, wenn auch denkbar knapp, 2:1 im Penaltyschießen. Der spannende WAZ-Live-Ticker zur Partie hat es in unsere Top 10 der meistgelesenen Artikel im Essener Lokalsport 2024 geschafft.

Freud und Leid liegen beim Marathon am Baldeneysee eng beieinander - Platz 9

Auch interessant

Highlight für die Läuferinnen und Läufer in Essen (und darüber hinaus) ist jedes Jahr der Marathon am Baldeneysee. 2024 lagen Freud und Leid ganz dicht zusammen. Bei den Frauen siegte die Braunschweigerin Kristina Hendel erwartungsgemäß, zog sich aber eine Verletzung zu. So endete das Jahr für sie mit einem Sieg und einer Sehnen-OP.

Barisspor Essen nutzt eine Lücke im System und bricht wiederholt Spiele ab - Platz 8

Auch interessant

Mit Verletzungen schienen in der zweiten Hälfe von 2024 auch die Fußballer von Barisspor Essen zu kämpfen zu haben. Dreimal hintereinander trat das Team in der Kreisliga B mit weniger als elf Spielern an, nach ein paar Verletzungen der restlichen Akteure wurde die Partie jeweils abgebrochen. Damit umging der Verein Strafen oder Sperren für zu häufige Nicht-Antritte. Ein viertes Mal hintereinander gab es dann allerdings nicht.

Moskitos Essen richten Turnier aus und gewinnen es selbst - Platz 7

Auch interessant

Die Live-Ticker der Moskitos Essen haben immer eine treue Leserschaft. Selbst der vom Saison-Vorbereitungsturnier der Essener Eishockeyspieler, das sie als Gastgeber Anfang September gewannen.

Legenden der Europameisterschaft 2004 in Essen - mit Figo und Co - Platz 6

Auch interessant

Ein griechisches Festival mit viel Promi-Auflauf gab es am 11. Juli 2024 an der Hafenstraße. Griechenlands Fußball-Europameister von 2004 spielten an der Essener Hafenstraße ein Alt-Herrenspiel gegen EM-Allstars wie Luis Figo und Co. Das Ergebnis: nebensächlich. Die Stimmung: griechisch gut. Der gefeierte Mann: Trainerlegende Otto Rehhagel.

Frauenfußball der Extraklasse im Livestream - Platz 5

Auch interessant

Auch immer eine Bank: Die exklusiven WAZ-Livestreams von ausgesuchten Fußballspielen. So auch im Sommer der Stream vom Spiel der SGS Essen, die Twente Enschede aus den Niederlanden zu Gast hatte. Die besten Szenen aus dem Testspielsieg der Essenerinnen landen auf Platz fünf der meistgelesenen, bzw. -angeschauten, Inhalte im Essener Lokalsport der WAZ 2024.

Damir Vuksic verstirbt und die Essener Fußballszene trauert mit - Platz 4

Auch interessant

Der Essener Amateurfußball trauert 2024 um das einstige Talent Damir Vuksic. Der frühere Oberliga-Spieler, der nur knapp den Sprung in den Profi-Fußball verpasste, verstarb viel zu früh im Alter von nur 44 Jahren. Die Meldung über Damirs Tod bewegte viele Menschen und ist auf Rang vier der meistgelesenen Lokalsport-Artikel 2024 in Essen.

Jadszenen und Clan-Bezug am Rande eines Fußballspiels in Altenessen - Platz 3

Das Fußball-Kreisligaspiel zwischen Al-Arz Libanon Essen und RuWa Dellwig sorgte im Mai eher für eine „Blaulicht“ als für eine Sport-Meldung. Es wurde abgebrochen, nachdem Männer den Platz stürmten und eine Person jagten. Ein Schuss soll gefallen sein, eine Patronenhülse wurde gefunden. Beide Vereine verurteilten die Gewalt und betonten, dass sie unbeteiligt an den Vorkommnissen gewesen seien.

Fußballerin sackt nach Schuss gegen den Kopf zusammen - Platz 2

Auch interessant

Die Hattinger Fußballerinnen vom SuS Niederbonsfeld II und die Essenerinnen vom SV Leithe erlebten bei ihrer Partie mehr als eine Schreck-Sekunde. Eine Spielerin der Hattingerinnen brach zusammen, es ging aber glimpflich aus – auch, weil sie Glück im Unglück hatte. Das Spiel wurde allerdings nicht fortgesetzt.

Jens Lehmann bleibt Jens Lehmann - Platz 1

Was soll man dazu beziehungsweise zu ihm noch sagen? Jens Lehmann macht immer mit skurrilen Aktionen und Aussagen auf sich aufmerksam. Beim Legendenspiel der Griechen besuchte der gebürtige Essener seine Heimat, und fand alles eher so mittelmäßig. Immerhin hatte er seine Kettensäge nicht dabei.

Hier gibt es noch einmal alle 139 Fotos zum Event.