Essen. Die Fußballerinnen von TuRa Essen mischen die Kreisliga auf. Besonders Stürmerin Vanessa Nowak. Warum sie aber nicht vom Aufstieg reden will.

  • Die Damen von TuRa Essen schlugen zuletzt die der DJK SG Altenessen 20:0! Mit 15 Punkten und dem besten Torverhältnis stehen sie auf Platz 3 und sind im Aufstiegsrennen dabei.
  • Besonders überragend: TuRa-Spielerin Vanessa Nowak. Die Torschützenkönigin der vergangenen Saison der Kreisliga A traf beim 20:0 achtmal und hat nach sieben Spielen insgesamt 18 Treffer erzielt.
  • Vom Aufstieg will sie aber gar nicht reden. Vanessa Nowak findet: „Die Kreisliga ist perfekt für uns.“

Bei einem Kantersieg herauszustechen, ist gar nicht so einfach. Vanessa Nowak ist dies gelungen. Beim 20:0-Sieg von TuRa Essen über die DJK SG Altenessen traf sie achtmal.

Vanessa Nowak, beim 20:0 von TuRa Essen über die DJK SG Altenessen erzielten Sie acht Tore. Insgesamt stehen Sie nun schon wieder bei 18 Treffer. In der vergangenen Saison wurden Sie Torschützenkönigin in der Kreisliga. Was ist Ihr Geheimnis?

„Besonders in einem Spiel mit neun Spielerinnen ist es eine ganz andere Dynamik – mehr Raum bedeutet, dass ich meine Schnelligkeit optimal nutzen kann. Viele wissen, dass mein Name in der Kreisliga bekannt ist, und er steht auch gut sichtbar auf dem Rücken meines Trikots. Das hat seine Vor- und Nachteile. In einem fairen Spiel wie gegen DJK SG Altenessen ist das kein Problem, da hat es einfach Spaß gemacht, Fußball zu spielen. Doch oft höre ich von draußen Rufe wie „17 Nowak, alle drauf!“. In solchen Momenten ist es mein Ziel, noch schneller zu sein, damit ich gar nicht erst in die Situation komme, gefoult zu werden. Wenn das gelingt, stehe ich dann alleine vor dem Torwart und habe die Ruhe, mir die Ecke auszusuchen.“

Frauenfußball in Essen
Ein seltenes Bild. Meistens ist es Vanessa Nowak, die einen Schritt vor der Torhüterin am Ball ist. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Haben Sie schon einmal acht Treffer in einem Spiel erzielt?

„Ja, das kommt durchaus vor. Das mag vielleicht arrogant klingen, aber es liegt einfach daran, dass ich schon lange in der Liga spiele und mein Spielstil darauf ausgelegt ist, die Räume und meine Schnelligkeit zu nutzen. In solchen Spielen wie gegen DJK kann ich das besonders gut umsetzen, und dann fallen eben auch mal mehr Tore. Am Ende war es aber wieder eine echte Teamleistung. Jede Spielerin hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen, und genau das macht unseren Fußball aus.“

TuRa Essen steht nun bei 15 Punkten. Nur der SV Leithe und die SpVg Schonnebeck haben 18 Zähler erzielt und stehen noch weiter oben. Klappt es mit dem Aufstieg in die Bezirksliga?

„Ein Aufstieg ist für uns kein Thema. Natürlich sind wir alle Gewinnertypen und hassen es, zu verlieren, aber wir spielen aus Spaß und wollen Zeit miteinander verbringen. Unser Team besteht teilweise schon seit sechs bis acht Jahren, noch aus alten Phoenix-Zeiten, und für uns ist das Miteinander am wichtigsten. Lange Fahrten und der damit verbundene Aufwand interessieren uns nicht, deshalb ist die Kreisliga perfekt für uns.“

Mehr zum Amateurfußball in Essen